Grüne Landwirtschaft, Digitalisierung und Klimawandel. Die Suisse Tier präsentiert sich in diesem Jahr als Inspirationsquelle für die Nutztierbranche. Vom 26. bis 28. November präsentieren 160 Aussteller ihre Neuheiten in der Messe Luzern.
2021 ist bislang kein leichtes Jahr für die Schweizer Messelandschaft. Unsicherheiten, Verschiebungen und Absagen bestimmten weiterhin den Messekalender und führten somit das Bild von 2020 fort. Nachdem die Veranstaltung zuletzt 2019 stattfand, lädt die Suisse Tier vom 26. bis zum 28. November wieder in die Messe Luzern und bildet so einen willkommenen Kontrast zur bisherigen Absagenflut.
Als einzige Schweizer Fachmesse, die sich ausschliesslich um die Nutztierhaltung dreht, ist die Suisse Tier ein wichtiger Treffpunkt für die Branche. In diesem Jahr befinden sich auf dem Messegelände auf der Allmend 160 verschiedene AusstellerInnen. Darunter LandwirtInnen, ProduzentInnen, Branchenorganisationen sowie AnbieterInnen von Produkten und Dienstleistungen. Dazu gibt es im Fachforum namhafte ReferentInnen.
Klimaschutz als zentrale Herausforderung
Das Messethema 2021 ist Umwelt und Klima, erklärt Philipp Meier, Messeleiter der Suisse Tier, auf Anfrage von FonTimes. «Es ist eine zentrale Herausforderung der heutigen Landwirtschaft, einen effektiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten», sagt er. Die Messe soll dabei als Inspiration und als Wissensvermittlung dienen.
Auf dem Messegelände finden sich dazu praxisnahe Produkte und Dienstleistungen, die eine umweltschonende und nachhaltige Landwirtschaft fördern sollen. Dazu gehört etwa der Stallbau nach einem Low-Energy-Konzept. Dabei soll mit regelbaren Schlauchfenstern und natürlicher Lüftung ein besseres Stallklima erreicht werden. Ergänzend dazu findet sich das Thema auch unter den 42 Fachvorträgen wieder, wie etwa zum Klimaschutz in der Rindviehwirtschaft.
Der digitale Bauernhof
Ein zweites Thema, welches sich aufdrängt, ist die Digitalisierung. Das Smartphone soll zum besten Freund des Landwirts und der Landwirtin werden. Dazu hat die Suisse Tier bereits eine digitale Plattform geschaffen, die die Branche das ganze Jahr über mit neuen Entwicklungen versorgen soll. Farming.plus heisst die digitale Messeerweiterung. «Auch der gesamte Inhalt der Suisse Tier ist bereits jetzt auf der Onlineseite zu finden», erklärt Meier.
Viele der Projekte sollen die Datenverarbeitung der LandwirtInnen erleichtern und so Prozesse verbessern. Die Steuerung der eigenen Photovoltaik-Anlage, ein digitales Wiesen- und Auslaufjournal der Nutztiere oder eine eigene App für Züchter und Mäster – alles mit wenigen Klicks. So behält man etwa die Übersicht bei der Kuhzüchtung oder erhält die Schlachtdaten ganz frisch per Push-Funktion auf das Handy.
Ein anderes Produkt aus dem Bereich Automatisierung ist der neue Verkaufsautomat von Hoflädeli.ch. KundInnen wählen das gewünschte Produkt per Touchscreen aus und der Warenlift führt das Produkt sicher zur Auswurfklappe. Eine Videofunktion soll zudem über die Herkunft der Produkte aufklären. Und auch für die LandwirtInnen verspricht der Hersteller zusätzliche Möglichkeiten, wie etwa Nachfüllmeldungen per App oder eine verbesserte Datenerhebung zum Kundenverhalten.
Trotz digitaler Plattform soll die Suisse Tier als Live-Event auch in Zukunft eine zentrale Veranstaltung für die Nutztierbranche bleiben. «Wie wichtig das persönliche Zusammenkommen für unser privates und berufliches Leben ist, haben wir in den vergangenen Monaten deutlich erfahren», sagt Meier. Die Kombination aus analogem und digitalem Angebot möchte man auch in Zukunft weiter beibehalten.
Alle weiteren Informationen findest du auf www.visit.suissetier.ch.
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