Gastronomie Kanton Zug

Gastronomie Kanton Zug
Gastronomie Kanton Zug

Die Zuger Gastronomie ist sehr vielfältig. Einkehren und feine Gerichte geniessen, lohnt sich für die Gäste von nah und fern auf jeden Fall. Für jeden Geschmack gibt es die richtige Wahl.

Interview mit Barbara Schneider, der Präsidentin von Gastro Zug und Wirtin vom Gasthaus zum Rössli, Oberägeri

Barbara Schneider, die Präsidentin der Gastro Zug.
Barbara Schneider

Barbara Schneider: Die meisten Restaurants sind nach dem Lockdown mit dem Schutzkonzept wieder geöffnet. Wie geht es der Zuger Gastronomie und den Hoteliers heute?

Der Zuger Gastronomie geht es den Umständen entsprechend nicht so schlecht. Es ist klar, dass Corona vielen Gastronomen einiges abverlangt. Die Umsatzzahlen sind noch weit entfernt von der Normalität. Die Fixkosten bleiben und die Kurzarbeit ist nur noch beschränkt anwendbar. Es wird sehr viel Kreativität verlangt von unseren Mitgliedern, damit sie alle Kosten decken können.

Die Sommerferien nahen. Einheimische und Touristen haben Zeit einzukehren. Wie können wir uns über die Gastrobetriebe informieren?

Grundsätzlich ist jeder Gastrobetrieb zu empfehlen. Es kommt immer auf die Wünsche und Vorstellungen der Konsumenten an.

Auf der Homepage von Zug Tourismus https://www.zug-tourismus.ch/de/restaurant sind alle Betriebe und unsere Mitglieder aufgeschaltet.

Was zeichnet die Zuger Gastronomie besonders aus?

Die Vielfalt der Zuger Gastronomie ist bestimmt ein ganz wichtiger Punkt. Unsere Gastronomen sind auch sehr kreativ und bieten ein tolles, abwechslungsreiches Angebot.

Wird die Zuger Gastronomie gut unterstützt?

Werbung und Unterstützung kann man nie genügend erhalten. Man kann immer mehr machen.

Trotzdem muss man ehrlich sagen, dass wir bei Anfragen und Problemen immer auf die Unterstützung des Kantons und oder der einzelnen Gemeinden zählen können.

Was wünschen Sie sich am meisten?

Ich wünsche mir von ganzem Herzen, dass die Gäste sich getrauen in unseren Betrieben einzukehren. Wir geben alles, um ein bisschen Normalität und Abwechslung in den Alltag zu bringen.

Ich wünsche mir aber auch, dass unsere Kundschaft Verständnis aufbringt, dass zurzeit einige Dienstleistungen nicht angeboten werden können. Mit Einsicht und einem gesunden Respekt gegenüber diesem Corona-Virus bin ich sicher, dass wir gemeinsam Schritt für Schritt wieder in die Normalität zurückkehren können.