In der Messe Zürich kann man Anfang November sehen, welche Fahrzeuge demnächst die Strassen bevölkern. Nach einer zweijährigen Pause kehrt die Auto Zürich zurück auf das Parkett. Im Fokus stehen neue Antriebskonzepte und E-Mobilität.
Seit 1987 ist die Auto Zürich ein fester Bestandteil der Schweizer Automobilszene. Nach einer zweijährigen Pause findet die grösste Autoshow der Deutschschweiz wieder statt. Vom 4. bis zum 7. November findet die 34. Ausgabe der Veranstaltung in der Messe Zürich statt.
45 Automarken, 80 Produktneuheiten und ausgebuchte Ausstellerflächen sorgen für Vorfreude bei Karl Bieri, dem Präsidenten und Mitbegründer von Auto Zürich. «Alle sind froh, denn viele Garagen haben in den letzten Monaten auf eigene Ausstellungen verzichtet», lässt Bieri sich in einer Mitteilung zitieren. Zum ersten Mal in Zürich vertreten sind dabei der koreanische Hersteller Genesis und die chinesische Marke Aiways.
Die letzte Ausgabe der Autoshow fand im Herbst 2019 statt. Die Zeit hat man genutzt, um das Messekonzept anzupassen. Mit einem neuen Raum- und Lichtkonzept möchte man die Exponate sichtbarer machen. Die Fahrzeuge stehen nun auf Bodenmarkierungen und werden von neuen Infotafeln begleitet. Auf die üblichen 20’000 Quadratmeter Teppichboden möchte man auch zukünftig aus Umweltgründen verzichten.
Antriebe für die Zukunft
Die Transformation der Automobilbranche möchte man mit den beiden Themengebieten alternative Antriebe und Digitalisierung auch in Zürich darstellen. Gezeigt werden soll ein breites Spektrum von aktuellen und zukünftigen Antriebskonzepten.
Dazu gehören etwa die Brennstoffzellentechnik und synthetische Kraftstoffe, die sogenannten E-Fuels. Einmal pro Stunde soll für die BesucherInnen ein mit synthetischem Kraftstoff betriebener Motor gestartet werden. Experten erklären zudem in Vorträgen die möglichen Einsatzgebiete in der Wirtschaft.
Bei den Elektrofahrzeugen gibt es ein umfangreiches Angebot zur Probefahrt. Vom Sportwagen wie dem Porsche Taycan bis zum Kleinwagen Honda e gibt es eine breite Auswahl an Stromern. Insgesamt 16 verschiedene Fahrzeuge sollen so den Besuchern das Thema Elektromobilität näherbringen. Mit dieser «EV Experience» möchte man auch neue Zielgruppen erreichen und das Thema Mobilität insgesamt stärker in den Vordergrund rücken.
Automobilland Schweiz
Vorerst bleibt der Fokus der Auto Zürich aber vor allem auf dem Fahrzeugverkauf. «Es ist der beste Ort, wo Kunden Modelle verschiedener Marken vergleichen und sich informieren können», erklärt Bieri. Das Bedürfnis nach einer nationalen und günstigen Automesse sei auch weiterhin vorhanden.
Nachdem die Oldtimer 2019 ihre Premiere feierten, sind sie auch in diesem Jahr wieder dabei. «Alte Schönheiten und neueste Autos an einer Messe – eine einmalige Kombination», kommentiert Bieri die zweite Ausgabe der Auto Zürich Classic.
Mit einem 3G-Schutzkonzept und dem Online-Ticketverkauf will man an die Zuschauerzahlen von 2019 anknüpfen. Damals kamen 60’000 Besucher und Besucherinnen auf das Messegelände in Zürich. Fans von schönen Autos und Technik können sich so zumindest auf eine Show freuen, während der Genfer Autosalon auch 2022 pausiert.
Weitere Informationen zur Auto Zürich findest du unter www.auto-zuerich.ch.