Starke Wurzeln. Verborgene Schätze.

Starke Wurzeln. Verborgene Schaetze
Starke Wurzeln. Verborgene Schaetze

Im Landschaftspark Binntal gibt es viele interessante Sachen zu erleben: spannende Natur- und Kulturangebote, schöne Weiler und Dörfer, reiche Kulturlandschaften und viel unberührte Natur.

Seit 2011 gibt es den Landschaftspark Binntal, einen regionalen Naturpark von nationaler Bedeutung. Dieser befindet sich im Oberwallis und umfasst die Gemeinden Ernen, Binn, Grengiols und Bister sowie die Dörfer Blitzingen und Niederwald. So unterschiedlich wie die Orte sind, so vielfältig ist auch das Angebot.

Spass für die Kleinen

Für Familien ist der Spass im Landschaftspark Binntal grenzenlos. Im Zauberwald am Wasen in Ernen gehen Kinder zwischen 3 und 10 Jahren auf die Suche nach den verschwundenen Wintervorräten von Eichhörnchen Brüna und toben sich an den verschiedenen Spielstationen aus.

Die Eltern können in der Zwischenzeit an der grossen Grillstelle das Mittagessen vorbereiten. Auf der Spiel- und Sportanlage Grengiols lockt eine Runde Minigolf. Oder wie wäre es mit einer Schatzsuche in Binn oder Grengiols?

Von Fäld oberhalb von Binn führt der Gesteinserlebnisweg bis zur Mineraliengrube Lengenbach und dort lockt die Klopfstelle mit spannenden Steinen und mit etwas Glück auch mit einem Bergkristall. Für Abkühlung sorgt hingegen der längste Natur-Kneippweg der Alpen in Blitzingen.

Mit Kunst und Kultur durch den Sommer

Neben unzähligen Wanderwegen begeistert die Twingi Land Art mit den Installationen von 14 Kunstschaffenden. Für Liebhaber*innen der klassischen Musik lockt das Musikdorf Ernen mit klassischen Konzerten von Weltniveau. Individuelle Besuche der diversen Museen ermöglichen auch an regnerischen Tagen Abwechslung.

Twingi Land Art Landschaftspark Binntal
Die Twingi Land Art im Binntal. Bild: zVg

Geführt unterwegs

Den Landschaftspark Binntal auf eigene Faust zu erkunden, macht Spass. Noch mehr gibt es bei den geführten Exkursionen zu erfahren: Bei Dorfführungen in Binn, Ernen und Grengiols, Mineralienexkursionen oder individuellen Ausflügen mit den Parkguides.

In Niederwald gibt es zum bekanntesten Sohn des Dorfes, zu Cäsar Ritz, dem Hotelier der Könige und König der Hoteliers, eine Führung. Oder wie wäre es mit etwas ganz anderem?

Am 8. August fand auf der Alpe Veglia, im benachbarten Parco naturale Veglia Devero, die Poesia sulle Alpi statt. Dabei dreht sich alles um die verschiedenen Dialekte. Auch in Zusammenarbeit mit dem Nachbarpark findet am 29. August die Camminata d’Arbola statt.

Hierbei laufen die Teilnehmenden gemeinsam von der Schweiz nach Italien. Gesellig geht es auch im September weiter, beispielsweise am Herbstmarkt in Ernen am 11. September. Langeweile kommt im Landschaftspark Binntal nicht auf.

Viele weitere Artikel findest du in unserem E-Paper.