Ein Coiffeursalon bietet mehr als blosses Haareschneiden. Hier kann man aus verschiedenen Kuren, Masken und Färbemitteln auswählen, mit denen man sich verwöhnen lassen möchte. Nebenbei haben die Friseure ein offenes Ohr für die Freuden und Sorgen ihrer Kunden.
Der Tag beginnt mit einem Lächeln, wenn man beim Zähneputzen in den Spiegel schaut und bemerkt, dass die Frisur gut sitzt. So startet man den Morgen mit guter Laune und grösserem Selbstbewusstsein, was den Grundton für den gesamten Tag bestimmt.
Um sich möglichst viele solcher «good hair days» zu sichern, geht Frau und Mann regelmässig zum Coiffeur. Dabei ist der Besuch beim Haarkünstler für viele keine lästige Pflicht, sondern ein Termin zum Entspannen und sich verwöhnen lassen.
Für manche ist der Coiffeurbesuch ein Ritual, welches sie schon Monate vorausplanen und sehr ungern verschieben. Doch die Friseure stehen längst nicht nur bei Routineterminen im Einsatz. Sie erledigen eine wichtige Arbeit, wenn ihre Kundschaft sich auf einen wichtigen Fototermin, ein Vorstellungsgespräch oder gar auf eine Hochzeit vorbereitet.
Was die Coiffeure draufhaben
Wenn einem nach einer optischen Veränderung ist und man auch der Coiffeuse eine Freude bereiten möchte, kann man beim nächsten Termin einen ausgefallenen Haarschnitt wünschen.
Die Friseure freuen sich stets darüber, wenn sich eine Gelegenheit dafür bietet, zu zeigen, was sie draufhaben. Schliesslich ist ein Friseur eine Art Künstler, denn auch in diesem Beruf steht das Zusammenspiel von Form und Farbe im Vordergrund.
Coiffeure haben ein gutes Auge für Farben und beraten die Kundinnen, welche Haarfarbe und welcher Schnitt ihnen gut stehen könnte. Es braucht Training, um einschätzen zu können, ob die Kundin am Tag nach dem Termin, wenn die Haare nicht mehr perfekt gestylt sind, mit ihrer Wunschfrisur zufrieden sein wird.
Feingefühl ist gefragt, wenn man ihr die Frisur gegebenenfalls sanft ausreden möchte. Trendige Schnitte mögen in Magazinen gut aussehen, doch ob sie der Kundin auch schmeicheln werden, hängt von vielen unveränderlichen Faktoren ab.
So muss die Frisur zur Haarstruktur und -fülle, zur Kopf- und Gesichtsform der Kundin passen, sonst erwartet sie ein enttäuschendes Spiegelbild.
Mehr als Klatsch und Tratsch
Nicht zuletzt deswegen haben viele ihren Stammcoiffeur und vertrauen ihre Haare kaum einer anderen Person an. «Ihr» Friseur weiss nicht nur mit ihren Haaren umzugehen, er erkundigt sich auch nach dem Wohlbefinden ihrer Familie, fragt, ob die neue Stelle gut passt und erzählt, was er die letzten Wochen so erlebt hat.
Ein entspanntes Gespräch über dies und das gehört zum Haareschneiden dazu wie die Museggmauer zu Luzern. Coiffeure sind bestens über das regionale Geschehen informiert, da sie von ihren Kunden stets das Neueste erfahren. Das macht sie zu angenehmen und wertvollen Gesprächspartnern.
Der Coiffeurbesuch kann sogar eine gewisse therapeutische Funktion haben. Schliesslich fällt es Menschen oft leichter, einer fremden Person ihre Sorgen anzuvertrauen, als ihnen nahestehenden Menschen. Die Friseure können einen guten, unvoreingenommenen Rat geben und wissen es, ihre Kundschaft in wenigen Worten aufzuheitern.
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