Das Fürstentum Liechtenstein schmiegt sich auf 27 Grenzkilometern an die Schweiz und weist dank des bald hundertjährigen Zollvertrags offene Grenzen zur Schweiz auf. Das Fürstentum bietet auf 160 km2 eine erstaunliche Erlebnisdichte abseits des Massentourismus. In der Erlebniswelt Liechtenstein ist Familienspass garantiert.
Ob eine aufregende Trekking-Tour mit Lamas, eine spektakuläre Erlebniswanderung oder ein abenteuerlicher Vollmondspaziergang – hier wartet ein umfangreiches Angebot auf Ihre ganze Familie.
Kraft tanken im Familienparadies Malbun
Das idyllische Malbuntal erhielt bereits mehrfach das Gütesiegel «Family Destination» vom Schweizer Tourismus-Verband. Im ruhig gelegenen Bergdorf auf 1’600 M. ü. M. wartet auf reisende Familien nicht nur Erholung: Der nahegelegene Hauptort Vaduz sowie die umliegenden Berge machen das Seitental zum optimalen Ausgangspunkt zu zahlreichen Sehenswürdigkeiten in Liechtenstein.
Wer einen ruhigen Tag fernab vom Trubel des Hauptortes verbringen möchte, findet am nahegelegenen Gänglesee in Steg einen Ort der Erholung. Hier können Kinder im kühlen Wasser plantschen oder einen Stausee bauen. Grillplätze rund um den See laden ausserdem zum gemeinsamen Grillieren ein.
Wo Kinder sich austoben und Eltern entspannen können
Im malerischen Malbun finden Sie ein vielseitiges Familienhotelangebot. Hier locken aufregende Kinderspielelandschaften, Spielplätze und Wellnessbereiche für Gross und Klein. Und für Eltern, die in den Ferien zwischendurch Zeit zu zweit geniessen möchten, bieten die Hotels Kinderbetreuung an.
Das bleibt in Erinnerung: Familienerlebnisse im Tal- und Berggebiet
Unvergessliche Erlebnisse wie eine Trekking-Tour mit Lamas und Alpakas, ein Ausflug auf den Forscherweg in Malbun oder eine spektakuläre Greifvogel-Show machen Ihre Familienferien im Fürstentum Liechtenstein zu einer ganz besonderen Zeit.
Naturbegeisterte Reisende erfahren auf dem Walderlebnispfad in Vaduz dank insgesamt 40 Informationstafeln Wissenswertes über den Wald im Gebiet Bannholz/Iragell. Von der Aussichtsplattform, die auf der Route liegt, können Sie den Rundblick über das Rheintal geniessen.
Ein richtiges Sommer-Highlight im Fürstentum Liechtenstein ist zudem der Badesee Grossabünt. Die frei zugängliche Freizeitanlage lockt nicht nur mit dem glasklaren, erfrischenden See, sondern ebenso mit Fussballfeld, Kletterwand und Slackline. Und nach dem Austoben bietet die grosse Liegewiese viel Platz zum Entspannen und Sonnentanken.
Mit dem Erlebnispass stehen Familien alle Türen offen
Action-Ferien gefällig? Mit dem Erlebnispass für die ganze Familie geniessen Sie nicht nur freie Fahrt mit allen Buslinien, sondern haben auch Zugang zu 30 Freizeit-Attraktionen im Wert von über 300 Franken.
Dazu gehören unter anderem der Hochseilpark in Triesen, das spannende Liechtensteinische LandesMuseum, die Keramikwerkstatt in Nendeln sowie die Sesselbahn in Malbun. Auch Hallen- und Freibäder sowie viele Museen können Sie mit dem Erlebnispass besuchen.
Zu Fuss durchs ganze Land auf dem Liechtenstein-Weg
Bis zu 2600 Meter hohe Berge und ein Netz aus über 400 Kilometern gut ausgebauten Wanderwegen locken zum Wandern in das Fürstentum. Wer das Land von allen Seiten kennenlernen möchte, begibt sich auf den 75 Kilometer langen Liechtenstein-Weg.
Hier wandern Sie durch alle Gemeinden des Landes, idyllische Naturschutzgebiete und Weinberge und vorbei an blühenden Bergwiesen und zahlreichen Sehenswürdigkeiten. Wandernde mit Kindern legen den Weg am besten in mehreren Etappen zurück. Mit dem bequemen Gepäcktransport-Service von Hotel zu Hotel wird das Wandern zudem noch erholsamer.
Ein Geheimtipp für Kunst- und Kulturliebhaber
Liechtenstein ist nicht nur aufgrund seiner Naturschönheit einen Besuch wert. Im Hauptort Vaduz begeben sich Kulturfans und Kunstfreunde auf Entdeckungsreise. Neben ausgezeichneter Gastronomie gibt es in Vaduz zahlreiche Museen und Sehenswürdigkeiten zu erkunden. Die Fussgängerzone lädt zum gemütlichen Flanieren ein.
Besonders lohnenswert ist ein Abstecher in das neue Fürstenkino, die Liechtensteinische SchatzKammer, das Kunstmuseum Liechtenstein mit Hilti Art Foundation, die Fürstliche Hofkellerei oder eine Rundfahrt mit dem Citytrain. Eine erstaunlich grosse Zahl von Winzern widmet sich im klimatisch begünstigten Rheintal dem Rebensaft, für den allein sich schon eine Reise lohnt.
Weitere Informationen zu den Angeboten in Liechtenstein findet Ihr unter www.tourismus.li und www.liechtensteinweg.li.
Mehr Artikel wie diesen findest du hier.