Neuer Zuger Verein Winkelzug präsentiert KunstOff

Neuer Zuger Verein Winkelzug praesentiert KunstOff
Der Verein Winkelzug organisiert Kunstabende im Burgbachkeller. Bild: Facebook Winkelzug

Am Samstag, 5. Juni, wird im Burgbachkeller in Zug ein Abend ausgefallener Kunst zu erleben sein. Mit Spoken Word vom Duo Anna & Stoffner, experimentellem Elektro-Jazz von Simon Berz und der Ausstellung der Illustratorin und Animationsfilmregisseurin Anaïs Voirol gestaltet sich ein aussergewöhnliches Programm.

Der neue Zuger Verein Winkelzug besteht aus jungen Musikerinnen und Musikern aus dem Bereich Jazz, kreativer und improvisierter Musik. Der Verein bildet eine Gemeinschaft von professionellen freischaffenden MusikerInnen aus dem Raum Zug und bietet Gelegenheiten für den künstlerischen Austausch. Der Verein hat im Rahmen der Veranstaltungsreihe KunstOff je vier KünstlerInnen für drei Abende eingeladen.

Die Vorstellungen und Installationen werden im Theater Burgbachkeller an der St—Oswalds-Gasse in Zug stattfinden. So wird dort am Samstag, 5. Juni, ab 19 Uhr Spoken Word von Anna & Stoffner, Elektro-Jazz von Simon Berz und eine Ausstellung von Anaïs Voirol zu geniessen sein.

Das Zürcher Duo Anna & Stoffner kreiert Spoken Word zu Hip-Hop-Musik. Die Rapperin Anna Frey entwirft lyrische Texte auf Schweizerdeutsch, die vom rastlosen Selbst handeln und davon, sich in der Liebe versucht zu haben («Zu ihm»).

In der Kombination mit der Musik des Gitarristen Flo Stoffner entstehen kraftvolle Stimmungsbilder mit einer dunklen Atmosphäre («Platz»), die das Individuum sowie die Gesellschaft kritisch betrachten («Wiss uf wiss»).

Der Schlagzeuger Simon Berz improvisiert Musik und kreiert daraus Kompositionen, die Brücken zu bildender Kunst, Tanz und Film schlagen. Der Klangkünstler entwickelt Musikinstrumente, Klangkunstinstallationen und Performances, bei denen er das Publikum zum Mitmachen einlädt.

Berz betreibt Material- und Klangforschung, bei der er neue Geräusche und Rhythmen erfindet. Der Musiker untersucht die Resonanz in Objekten und im menschlichen Körper.

Er sucht nach Möglichkeiten, menschliche Energiefelder mit Resonanz erlebbar zu machen. Der Künstler musiziert in Offspaces, in Clubs, Galerien, Konzertsälen sowie im öffentlichen Raum.

Die Illustratorin und Animationsfilmregisseurin Anaïs Virol entwirft minimalistische Zeichnungen mit Schwarz auf Weiss. In Farbe arbeitet sie mit Aquarell, Filzstiften und Buntstiften und entwirft kurze Animationen. Ihre Illustrationen erscheinen in Büchern, Spielen, Filmen und in anderen Medien wie der Oper.

Weitere Artikel wie diesen findest du hier.