Ägerisee Schifffahrt startet am kommenden Sonntag in die neue Saison. Die Kursschifffahrt auf dem Ägerisee bietet neben der Gastronomie auch ein historisches Ambiente an. Die Besatzung des MS Ägerisee freut sich auf zahlreiche Gäste.
Auf dem Ägerisee kann man ab Sonntag wieder das Geräusch eines Schiffshorns vernehmen. Denn am 2. Mai startet für die Kursschifffahrt die Sommersaison auf dem Zuger Gletschersee.
Zur Vorbereitung auf die Saison absolvierte die elfköpfige Crew ihren jährlichen Instruktionskurs und übte die wichtigsten Manöver. Für den ersten Mai ist zudem noch eine spezielle Seerettungsübung geplant, bei der das MS Ägerisee abgeschleppt werden soll.
Essen auf dem Freideck
An Bord des Schiffs gelten die Corona-Schutzmassnahmen des Bundes. Auf dem Freideck dürfen allerdings Speisen konsumiert werden. Das Gastroangebot bietet dabei eine kleine Auswahl der regionalen Küche. Für einen späteren Zeitpunkt sind neben den regulären Kursfahrten noch weitere gastronomische und thematische Sonderfahrten auf dem Ägerisee geplant.
Der Ägerisee liegt auf eine Höhe von 724 Meter über Meer in den Schwyzer Alpen. Das Unternehmen Ägerisee Schifffahrt ist mit zwei Schiffen auf dem grössten See, der ausschliesslich im Kanton Zug liegt, unterwegs.
Das Partnerunternehmen der ZVB bewirbt den See als beliebtes Ausflugsziel und Geheimtipp. Die Kursschifffahrt lasse sich gut mit einer Wanderung durch das Zuger Hochtal verbinden, heisst es in der Mitteilung anlässlich des Saisonstarts.
Weitere Attraktionen bilden der Besuch des historischen Morgartenpfads und die Schiffstation «Morgarten Denkmal». Das steinerne Denkmal erinnert an die Schlacht am Morgarten, wo 1315 die Eidgenossen die Habsburger in die Flucht schlugen.
Das aktuelle Angebot findet man jederzeit auf der Website von Ägerisee Schifffahrt.
Weitere Ausflugsziele in der Region findest Du hier.