Der Onlinehandel boomt – nicht nur aufgrund der Coronapandemie

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Beim Online-Shopping ist der Einkaufswagen nur noch virtueller Natur. Bild: VitalikRadko/Depositphotos

Was früher das Christkind war, ist heute der Paketbote: Er liefert das neue Frühlingskleid, die frischduftenden Tulpen oder das lang ersehnte CBD-Öl nach Hause. Dies ist bei weitem nicht der einzige Grund, weshalb sich Online-Shopping hierzulande immer grösserer Beliebtheit erfreut.

Die Bilder des Frühlings 2020 wird so schnell niemand vergessen: Die Schweiz verabschiedete sich in den Lockdown, fuhr das öffentliche Leben praktisch zur Gänze herunter. Das Resultat waren ausgestorbene Quartiere, leergefegte Strassen und geschlossene Läden.

Die Leute blieben zuhause, widmeten sich neuen Tätigkeiten wie Backen oder Stricken – und sie stillten ihr Einkaufsbedürfnis mit Online-Shopping. Entsprechend beliebt waren Onlinehändler wie Digitec, Zalando oder Amazon.

Ein längerfristiges Umdenken

Voraussichtlich wird die Pandemie das Einkaufsverhalten der Schweizerinnen und Schweizer jedoch nachhaltig verändern. Dies zeigt eine Studie des Beratungsunternehmens Alvarez & Marsal in Zusammenarbeit mit Retail Economics. Demnach beabsichtigen 34 Prozent oder umgerechnet knapp 2,2 Millionen Schweizer Konsumenten, weniger Ladenbesuche und dafür mehr Online-Einkäufe zu tätigen und ihre Konsumgewohnheiten besser zu überdenken.

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Vielen Menschen graut es davor, sich beim Einkaufen durch die Menschenmenge kämpfen zu müssen. Bild: dimmushka/Depositphotos

Doch bereits vor dem Ausbruch der Coronapandemie setzten immer mehr Schweizerinnen und Schweizer auf das Einkaufen von zuhause aus. Die Vorteile des Online-Shoppings liegen auf der Hand: Das Komfortlevel ist wesentlich höher, von der eigenen Couch aus Einrichtungsgegenstände oder Kleidungsstücke in den Warenkorb zu verschieben anstatt sich zwischen Gestell und Kunden durchzuzwängen, um in der Umkleidekabine bei gefühlten 36 Grad festzustellen, dass das Top an einem selbst doch gar nicht so vorteilhaft aussieht und man auf den Kauf lieber verzichtet.

Was wohl im Paket drin sein mag?

Nicht nur bieten immer mehr Onlinehändler eine kostenlose Rücksendung der Ware an, sondern mimt der Paketdienst gewissermassen das Christkind für unter dem Jahr. Nur dass sich die Überraschung über die gelieferte Ware im Paket meist in Grenzen hält.

Der Onlinehandel hat seinen Siegeszug längst in den verschiedensten Bereichen angetreten. So befindet sich beispielsweise der Versand von Blumen im Aufwind und die Nachfrage für Lebensmittel-Hauslieferservices steigt rasant an. Augenfällig ist, wie relativ frisch entstandene Nischen wie CBD-Shops sogleich konsequent auf den Onlinehandel gesetzt haben.

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