Wer auf Instagram nach schönen Fotos aus dem Kanton Zug sucht, wird früher oder später bei «Widrol», dem Profil von Roland Widmer landen. Der Chamer hat sich durch seine Bilder mittlerweile eine grosse Anhängerschaft erarbeiten können und arbeitet gar mit den Zugerland Verkehrsbetrieben zusammen.
Roland Widmer hat sich insbesondere auf Instagram durch seine Fotos einen Namen gemacht. Mittlerweile zählt er fast 11’500 Abonnenten. Unter dem Pseudonym «Widrol» postet der Chamer ästhetische Bilder, insbesondere aus der Region Zug.
«Was den Kanton Zug als Fotosujet ausmacht, ist die Vielfältigkeit mit dem See inklusive Sonnenuntergang sowie die Berge und Flüsse. Es gibt praktisch immer einen ‹Augenblick›, der sich festzuhalten lohnt. Für mich bedeutet das Fotografieren, genau diese Augenblicke zu finden und festzuhalten», erzählt Widmer.
Zu seinen bevorzugten Sujets gehören der Zugersee und der Villettepark in Cham. Aber auch der Ratenpass, Luzern, das Bundeshaus oder die Mythenregion präsentierte er schon im besten Licht. Mittlerweile arbeitet Widmer auch mit den Zugerland Verkehrsbetrieben zusammen.
Momente teilen
Daneben betreibt Widmer einen Karten-Shop. Die Karten kann man sowohl auf seiner Website, als auch in verschiedenen Läden in Cham erwerben, konkret bei in punko Deko, beim LBBZ Schluechthof sowie im Café Spatzentreff.
Widmer sagt, seine Fotos seien spontane Augenblicke. «Genau diese Momente möchte ich mir dir teilen. Auf Leinwand, Holz oder klassisch eingerahmt? Wähle, was dir am besten gefällt.»