15Am 28. Februar steigt in der Galvanik die Releaseparty mit dem Gitarristen und Sänger David Lunt. Der Titel des Programms heisst «Walking». Eine Premiere wird der gleichnamige Song. Der 33-jährige Schreiner textet und komponiert Pop-Rocks. Diesen Sound darf keiner verpassen.
David Lunt ist Songwriter und Sänger. Bisher hat der Zuger an privaten Anlässen wie Geburtstagen seine Gitarre hervorgeholt und mit stimmigen Melodien den musikalischen Rahmen gegeben. Wer ihn kennt, weiss, dass er eigene Texte schreibt. Seine Songs beschreiben Dinge aus dem realen Leben.
In den Genuss dieser Songs kamen bisher die Freunde von David. So hätte es noch länger weitergehen können. «Doch David kann mehr», sagen seine Kollegen. Diese Songs soll ein grosses Publikum hören – und es wird begeistert sein. David Lunt weiss, was seine Fans hören mögen.
Der 33-jährige Zuger ist mit seinem Wohnort und dem vielfältigen Kulturgut seiner Heimat vertraut. Ende Februar wird David Lunt «sein» Publikum mit neuen Songs überraschen. Das bedeutet Bühnenpräsenz.
Überraschend authentisch
Die grosse Bühne in der Galvanik Zug ist reserviert und die Releaseparty kann steigen. Am 28. Februar lädt David Lunt zu einem Abend mit mitreissenden Klängen ein. Er und sein Team stellen viele Highlights, wie Musik und Unterhaltung, in Aussicht.
Die Manager und Produzenten von Para Connection Music Empire, Ivan Pavlovic und Freddy Ojeda, bereiten mit David zusammen die Premiere vor grossem Publikum vor.
David sagt: «So viel sei verraten: Den Song könnt Ihr am 20. Februar um 20:20 Uhr bereits auf dem TOXIC TV YouTube Channel sehen.» Auf YouTube veröffentlichte David zwar schon andere Songs – doch dieses Mal ist besonders.
David spricht vom «Beat der Songs». Die Musik, die er mag, ist «Indie Rock.» Nicht Hardrock, auch nicht Softrock – er bezeichnet seinen Musikstil als Pop-Rock. Für den kommenden Auftritt werden unter vielen neuen Liedern auch Cover Songs zu hören sein.
Premiere mit «Walking»
«Mein Konzept ist einzigartig», sagt David Lunt. Er bringt zum Klingen, das man bisher noch nirgendwo gehört hat. Das auch noch nie vorher veröffentlich wurde.
«Aus elektronischen Beats und akustischer Gitarre ist etwas Neues entstanden», verrät David weiter. «Kommt alle vorbei und hört es euch selber an.»
Mit «Walking», dem Titel des Abends steht der lockere Ausgang auf dem Programm. Was David Lunt mit seinem Song aussagen möchte, fasst er in eigene Worte: «Damit möchte ich sagen, dass es zu Hause am schönsten ist.»
Weil man gar nicht immer ausgehen müsse, weil schon alles da sei. Doch das gilt natürlich nicht für immer, und schon gar nicht für diese kommende Releaseparty.
Musik mit der Welt teilen
«Es lohnt sich für alle Musikfans, es sich anzuhören», sagt David mit einem Augenzwinkern. Seine Texte und selbst komponierten Stücke inspirieren ihn aus Stimmungen und Gefühlen heraus.
Es sind klingende Emotionen. Manchmal beschäftigen ihn auch Dinge im Alltag, dann entstehe eine gefühlvolle Mischung an Melodien.
«Die Texte schreibe ich aus dem eigenen Leben heraus mit all den Hochs und Tiefs und der Melancholie», sagt der leidenschaftliche Sänger. Für den Produzenten Ivan und Manager Freddy ist klar: «Wir wollen diese Musik mit der Welt teilen.»
Es sind kleine musikalische Reisen, durch die der Sänger führt. Sie geben ihm ein gutes Lebensgefühl. Immer mal wieder nimmt er Auszeiten und reist an fremde Orte.
«Auch die Schweiz gefällt mir, das Surfen ist meine Passion.» Das Reisen erweitere zudem den Horizont. Ein guter Mensch zu sein, bedeutet ihm, mit sich selbst im Reinen zu sein.
Das zu tun, was ihm wichtig und wertvoll ist. «Wer sich selbst reflektiert, nimmt sich ernst.» Genau das tut David Lunt mit seinen Songs. Wir sind gespannt!
Die erste Gitarre
David Lunt hat mit 23 Jahren begonnen, Gitarre zu spielen und war fasziniert. Erst liess er sich von Nirvana Songs inspirieren. Seine erste Gitarre hat ihm sein Vater geschenkt.
Ohne die Noten zu kennen, komponiert er auch heute eigene Melodien, die Texte dazu schreibt er selbst. Doch erst kommt die Melodie, dann der Text.
Aufgewachsen ist David im Kanton Tessin, dann zog er mit seiner Mutter und seinem jüngeren Bruder Owen in den Aargau. Seit seinem 13. Lebensjahr wohnt er im Kanton Zug. Hier besuchte er die Schulen und meisterte seine Lehre als Schreiner.
Seine Familie ist ihm sehr wichtig und nun wird sie noch grösser. David Lunt wird bald Vater, seine Freundin Mara erwartet das erste gemeinsame Kind.