In der Herti Apotheke und Drogerie in Zug ist ein Vorrat an Masken vorhanden. Wir fragten Martina Gisler, Eidg. Dipl. Apothekerin ETH über die Unterschiede des Materials und auch, wie man Masken korrekt anwendet.
Masken schützen – Herti Apotheke zeigt das wie
Martina Gisler, Gesichtsmasken sind derzeit besonders beliebt. Worauf sollten wir Konsumenten beachten?
Die Preise haben sich zu Beginn der Corona-Situation ins unermessliche gesteigert, doch Angebote gab es immer. Bezüglich Seriosität waren diese nicht immer klar einzuordnen. Ich habe nur zu einigermassen anständigen Preisen und nur zertifizierte Produkte bei mir in der Regel bekannten Anbietern eingekauft.
Wir verkaufen verschiedene Modelle, wir führen in unserem Sortiment Hygienemasken, die teureren sehr gut schützenden FFP2-Masken und textile, wiederverwendbare, waschbare Modelle.
Welche Masken schützen am besten?
Am besten Schützen FFP2 Masken ohne Ventil. Doch, was denken Sie – weshalb ohne Ventil? Über das Ventil würden Viren in die Umgebung gelangen, falls der Maskenträger infektiös ist. Deshalb verwenden Sie bitte unbedingt Masken ohne Ventil, weil wir sonst das Virus verteilen, ohne es zu wissen. Schauen Sie auf dem Bild (….), hier sind die unterschiedlichen Modelle mit der entsprechenden Schutzwirkung sichtbar.
Masken sollte man nicht den ganzen Tag tragen. Weshalb?
Weil die Wirkung nur über einen begrenzten Zeitraum getestet und gesichert ist. Mit der Zeit wird die Maske feucht und das hat auf die Qualität und die Schutzwirkung der Maske einen Einfluss.
Wann ist es ratsam, eine Maske zu tragen, vor allem wenn man nicht in die Risikogruppe gehört?
Ich denke, wenn die zwei Meter Abstand nicht eingehalten werden können, zum Beispiel im Zug oder im Bus können Menschen vor einer Ansteckung geschützt werden. Zu betonen ist dabei, dass die Hygienemasken, auch OP-Masken bezeichnet, nicht den Träger, sondern die Umgebung respektive Personen in der Umgebung des Trägers schützen. Diese Masken fangen die Tröpfchen auf, die sonst bei einem Abstand von zwei Metern auf den Boden fallen würden.
Wie verwendet man eine Maske korrekt?
Gute Frage und ich finde, das ist sehr wichtig für die Maskenträgerin und den Maskenträger, dass sie das korrekt machen. Wie auf dem Bild sichtbar, werden zuerst die Hände gründlich mit Seife gewaschen. Die Maske wird dann mit Hilfe der beiden Gummibänder über Nase, Mund und Kinn enganliegend platziert.
Dabei sollte unbedingt beachtet werden, dass diese Hygienemasken auf der einen Seite einen feinen Metallbügel eingelegt haben. Diese Seite kommt über die Nase und wird über der Nase eng angedrückt.
Und dann sitzt sie?
Ist die Maske einmal aufgesetzt, dann darf weder die Aussen- noch die Innenseite berührt werden, die Maske darf nicht rauf- und runtergezogen werden. Sollte die Maske feucht sein, dann muss sie gewechselt werden.
Beim Ausziehen wird die Maske an den Gummibändern gehalten und in einen geschlossenen Abfallbehälter oder in einem geschlossenen Sack entsorgt. Und immer dran denken, nach dem Ausziehen werden die Hände wieder gründlich mit Seife gewaschen.
Darf der Kunde einen Vorrat anlegen?
Wir halten es so, dass wir In der Regel eine Packung abgeben. Im Moment werden viele Masken über die Grossverteiler verkauft, der Bund hat sowohl an die Grossverteiler wie auch an die Apotheken relativ günstige Masken ausgeliefert.
Diese sind für die Bevölkerung erschwinglich und daran verdienen die Grossverteiler und Detaillisten nichts, weil diese zum Selbstkostenpreis weitergegeben werden müssen. Wie sich die Verfügbarkeit und die Preise der Masken weiterentwickeln, werden wir noch sehen.