Rund 550 Kilometer signalisierte Wanderwege bietet der Kanton Zug. Unter den verschiedenen Wanderangeboten hat es Touren für Familien, ausdauernde und gemütliche Wanderer.
Verantwortlich für die Signalisation im Kanton Zug ist der Verein Zuger Wanderwege. Jeder Wanderweg- Kilometer im Kanton wird durch den Verein mindesten einmal im Jahr kontrolliert.
Wandern im Kanton Zug
Der Kanton Zug kann ein breites Wanderangebot bieten. Familien und gemütliche Wanderer halten sich an den Zugerberg oder den Ratenpass. Während der Zugerberg ein Klassiker für kleinere oder grössere Wanderungen ist, anerbietet sich der Raten und der Gottschalkenberg speziell für Familien.
Auf dem Ratenpfad auf dem Raten, können Familien die Tier -und Pflanzenwelt kennen lernen. Auf dem Sinnespfad kann gerochen, gefühlt, geschmeckt und getastet werden.
Gleichzeitig bietet sich dem Wanderer ein beeindruckendes Panorama auf den Ägerisee, zur Rigi bis zu den Urner Alpen. Beide Wanderungen dauern rund anderthalb Stunden und sind einfach zu finden.
Mit dem Wildspitz hoch hinaus
Ambitionierte Wanderer mit grösserer Ausdauer finden Ihre Wandertouren am Wildspitz. Über den Zugerberg und das Zuger Alpli führt der steile und anspruchsvolle Wanderweg auf den Wildspitz.
Belohnt wird man hier mit einer Rundsicht auf den Schwyzer Talkessel, das Ägerital, den Zugersee und die umliegende Alpenwelt. Hier, im Gebiet Wildspitz, befinden sich die einzigen „weiss-rot –weiss“ Markierungen, die einen Bergwanderweg bezeichnen, im Kanton Zug.
Für weitere Informationen
Verein Zuger Wanderwege
Tel. 041 544 41 86
Die Zuger Wanderwege sind das Rückgrat des Wanderns im Kanton Zug. Engagiert und mit lokaler Sachkenntnis entwickeln und pflegt der Verein das kantonale Wanderwegnetz, unterhält die Signalisation, kontrolliert Wegabschnitte und bietet geführte Wanderungen an.