Die Brauerei Baar zeigt sich innovativ. Wer den Biersommelier Jörg Lenski bucht, lernt vieles rund um das erfrischende Getränk Bier kennen. Das kommt gerade recht zur Sommerzeit.
Der Name ist Programm. Die Brauerei Baar ist innovativ. Dies zeigt sich in bewährten und neuen Kreationen von Bieren. Auch die neuste Kreation aus der Brauerei Baar mit der «Sommerfrische prickelnd» ist beliebt. Das neue Saisonbier soll allen, die diesen Sommer zu Hause bleiben ein bisschen Ferienstimmung in die Heimat bringen.
Die Brauerei Baar bietet seit Anfang Jahr ein Seminar an. So lernen Interessierte das Bier und die Geschichte noch besser kennen. «Dem Familienbetrieb mit über 150 Jahren Tradition ist das Herzblut für das einheimische Bier wichtig», sagt Jörg Lenski. Lenski ist diplomierter Biersommelier und der Verkaufsleiter der Brauerei Baar.
«Aus der Region für die Region und nur die beste Qualität ist gut genug für unser Bier», fügt Lenski an. Damit auch weitere Interessierte von diesem Wissen profitieren können, kann ein Biersommelier gebucht werden.
Buche deinen eigenen Biersommelier
In der über 10’000-jährigen Biergeschichte auf der ganzen Welt hat sich viel getan. In jüngster Zeit erfährt Bier einen regelrechten Aufschwung in der Gesellschaft: Wurde Bier früher als Männer- oder Arbeitergetränk bezeichnet, zelebrieren und schätzen heute immer mehr Biergeniesserinnen und -geniesser diese Biervielfalt und die blühende Bauerei-Landschaft.
Caramel, Zitronenduft oder Honig-Rosen? Wer bei Lenski lernt, weiss dass Biere mit verschiedenen Duftnoten angereichert sind. So wird die erfrischende und vielseitige Welt des Baarer Bieres erst richtig erlebbar gemacht. Das lohnt sich insofern, als dass man auch sieben Biere unter Anleitung eines Profis degustieren kann. In einer besonderen Runde profitieren Geniesser von Bieren vom profunden Wissen der ausgebildeten Biersommeliers.
Tipps vom Experten
Jörg Lenski spricht von einer entspannten Atmosphäre, dem Beisammensein unter Gleichgesinnten. «Ein gekühltes Bier darf aber nicht zu kalt sein», sagt der Bierexperte. Zudem muss das Glas sauber sein, damit sich die Schaumhaube bilden kann. Lenski empfiehlt beim richtigen Biergenuss auf stark aromatisierende Gerichte zu verzichten.
Ihm selber sind die feinen Unterschiede der verschiedenen Biere wichtig. Er kennt sich aus. Bald wird Jörg Lenski die Ausbildung zum Certified Members of the Institute of Masters of Beer abschliessen.
Festserviceberatung im Braui Markt
Die Brauerei Baar hat nicht nur das richtige Bier für jeden Durst, sondern liefert auch die optimale Infrastruktur für jeden Privatanlass Zuhause: Offenausschankanlagen, Theken, Kühlschränke, Stehtische, Gläser, Chips und Nüssli – einfach alles, was es für ein unkompliziertes Fest braucht. Mit dem Online-Getränkekalkulator wird schnell klar, wie viel man einkaufen oder bestellen soll, damit für alle Gäste genug da ist – und nicht zu viel vorrätig bleibt.
Im Reich der Erdmandli
Die Erdmandli gelten seit Jahrhunderten als wahre Bierbrauexperten. Sie verteilten – so die Sage – früher in pechschwarzer Nacht ihren köstlichen selbstgebrauten Saft den Baarern. Allerdings nur jenen, die ihnen wohl gesinnt waren und auch mit ihren Nachbarn in Frieden lebten. Doch Streitsucht und Habgier vertrieben die Knirpse. Bald vermissten die Baarer die Zwerge und ihren seeligmachenden Trank.
Zum Glück gründeten 1862 der «Biermichel» und seine Kollegen die Brauerei Baar. Erstmals nutzte die Brauerei Baar den Zwerg um 1930 als Werbeträger. Er stammt vom Zuger Grafiker Martin Peikert (1901 – 1975) und zeigt ein auf einem Bierfass sitzendes Zwergli mit zwei Biergläsern in der Hand.
Auf dem Kopf trägt es eine nach links geschwungene Zipfelmütze. Ende der 1950er-Jahre gestaltete der Baarer Grafiker Eugen Hotz (1917 – 2000) eine zweidimensionale Zwergengestalt mit einer nach rechts geschwungenen Zipfelmütze.
Oder Lesen mehr im E-Paper