Eine Präsentation den Kollegen zeigen, den Fussball Abend mit den Freunden im Freien geniessen oder die Late-Night-Show im Schlafzimmer erleben.
Klein und handlich kommt der mobile DLP (Digi tal-Light-Processing) Mini-Beamer im Würfel format daher. Geliefert wird der Beamer im kubischen Gehäuse mit knapp 5cm * 5cm * 5cm. Dazu gehört ein 80 cm langes USB-Kabel mit Ladegerät.
Das mit 2A-Ausgangsstrom starke Netz teil lädt den Mini-Beamer in angenehm kurzer Zeit vollständig auf. So kompakt die Bauweise, sind auch die Bedienelemente anwendbar. Auf der Vorder- und Rückseite befinden sich Lüftungs öffnungen.
Die Funktionen des LED-Projektors
Praktisch auch die Funktionstasten. Die Bildschärfe lässt sich optimal einstellen. Die Taste EXIT beendet eine Optionswahl oder zeigt das Wiedergabebild. Über ein SD-Kartenslot können Multimediadateien wie Audio oder Video direkt ausgewählt und wiedergegeben werden. Optional kann ein externer Kopfhörer oder Aktiv-Box (mit Akku-Betrieb) angesteckt werden.
WLAN Fernsteuerung und Wiedergabe
In dem Winzling steckt aber noch wesentlich mehr als man vermuten könnte. Per WLAN lässt sich der Mini-Beamer mit dem Smartphone oder anderen Geräten in einem Netzwerk verbinden und Filme, Videos via Wifi auf den Beamer streamen. Entsprechende Software für Windows und Mac-OS sowie Mobile-Apps für Android und iOS sind beim Hersteller als Download verfügbar.
Fazit
Klein, eckig und praktisch lautet das abschliessende Urteil. Erstaunlich was in diesem kleinen Universaltalent alles steckt. Der Lüfter ist zwar etwas hörbar und das Gerät wird warm. Alles in allem ein funktionaler Mini Beamer, um Filme anzuschauen oder kurze Präsentationen zu zeigen.