FT: Was genau macht Maba?
A.M.: Die Firma MABA Schweiz GmbH führt hauptsächlich Schadstoffsanierungen am Bau aus, d.h. wenn Gebäude mit Asbest oder PCB belastet sind, helfen wir bei der professionellen Entfernung der umwelt- und gesundheitsschädlichen Stoffe. Wir führen weiter auch technischen Rückbau durch sowie Brand- und Wasserschadensanierungen durch.
FT: Wie lange gibt es Maba schon, erzählen Sie uns etwas über die Entstehung.
A.M.: Nachdem ich gut 12 Jahre lang als Angestellter in der Schadstoffsanierung gearbeitet hatte, habe ich im Jahr 2000 die Firma MABA Anstalt in Balzers gegründet. Aufgrund wachsender Nachfrage konnte dann im Jahr 2010 die Firma MABA Schweiz GmbH gegründet werden. Die MABA gibts also schon seit fast 20 Jahren.
FT: Wer kommt zu Ihnen, welchen Kundenkreis haben Sie?
A.M.: Zu unseren Kunden zählt neben dem Militär hauptsächlich Liegenschaftsbesitzer, Verwaltungen, Architekten und Bauleiter, die insbesondere von unserer 30-jährigen Erfahrung profitieren.
FT: Welche Vorschriften gibt es, für deren Umsetzung man Ihren Service benötigt?
A.M.: Als professionelles Unternehmen im Bereich Schadstoffsanierung sind auch wir an die von der SUVA festgelegten Vorschriften und gesetzlichen Auflagen, inkl. EKASRichtlinien, gebunden und halten diese zu jedem Zeitpunkt ein.
FT: Kann ich meine Wohnung/Haus auf einen Sanierungsbedarf untersuchen lassen?
A.M.: Gerne beraten wir Kunden persönlich im Bereich der Schadstoffsanierung und inspizieren das Bauobjekt direkt vor Ort auf Asbest, nehmen i.d.R. auch Materialproben zur genaueren Analyse im Labor. Sanierungen betreffen v.a. Gebäude, die vor 1990 erstellt worden sind. In diesen Fällen ist eine genauere Abklärung vor Um- oder Rückbaubeginn praktisch immer notwendig.
FT: Wie läuft eine Sanierung jeweils ab?
A.M.: Nachdem wir das Bauobjekt vor Ort und mittels Materialproben positiv auf schädliches Asbest oder PCB-Substanzen geprüft haben, erstellen wir ein Sanierungskonzept mit Kostenberechnung. Anschliessend organisieren wir die gesamte Sanierung, wir beauftragen Handwerker und Fachspezialisten, kümmern uns um Bewilligungen wie auch die fachgerechte Entsorgung der Asbestabfälle.