Bei sämtlichen Voraussagen für den öffentlichen Verkehr in den nächsten Jahren wird mit einer markanten Zunahme des touristischen Anteils von Fahrgästen gerechnet. Die Besteller der Leistungen und die Verantwortlichen für die Entwicklung in den Ausflugsregionen sind also gut beraten, wenn sie mit neuen Angeboten aufwarten können.
Seit dem Jahre 1970 wird eine Busverbindung von Entlebuch nach Finsterwald und weiter bis Gfellen angeboten. 2001 erhielt die PostAuto Schweiz AG nach einer Ausschreibung für sämtliche Buslinien im Entlebuch die Konzession und führt seither auch diese Strecke in den gelben Farben.
In den letzten Jahren wurde von Kunden und touristischen Kreisen immer wieder gewünscht, dass eine Erschliessung des Glaubenberg-/Langis-Gebietes auch von der Entlebucher Seite angeboten werden soll oder sogar eine durchgehende PostAuto-Verbindung von Entlebuch bis Sarnen zu realisieren sei.
Nach mehreren Anläufen ist dies nun vor allem dank dem Engagement der Gemeinde Entlebuch, dem Verkehrsverbund Luzern und PostAuto gelungen, dies zu realisieren. Während der Sommersaison vom 16. Juni 2018 bis Mitte Oktober 2018 verkehrt das PostAuto an Samstagen und Sonntagen neu viermal von Entlebuch über den Glaubenbergpass bis zum Ausflugsziel Langis.
Praktisch gleichzeitig kommt auch das Postauto von Sarnen dort an, womit ein nahtloses Umsteigen in beide Richtungen möglich ist. Zusätzliche Haltestellen zwischen Gfellen und dem Glaubenberg, Passhöhe auf 1’540 m ü.M. sind beim Gründli und Rotbach vorgesehen.
Die neue Zusatzleistung wird finanziell stark durch die Gemeinde Entle buch mitgetragen. Dieses bedeutende Engagement hat die landschaft lich herrliche Reise im PostAuto erst möglich gemacht. Vorerst ist das Projekt auf drei Jahre ausgelegt, danach wird entschieden, wie es weitergehen soll.
Für die Reisenden gelten die üblichen Tarife im öffentlichen Verkehr, ohne irgendwelche Zuschläge. Generalabonnement und Halbtax sind ebenso gültig wie auch der Tarifverbund Passe partout.
Mit diesem Angebot werden das attraktive Wandergebiet zusätzlich mit dem öV erreichbar und auch interessante Rundreisemöglichkeiten von Luzern via Sarnen–Glaubenberg ins Entlebuch oder umgekehrt möglich gemacht.