Die Belmot-Versicherung für Oldtimer und Liebhaberfahrzeuge ist seit 16 Jahren in der Schweiz aktiv. René Grossenbacher und sein Team bieten einen Rundumschutz für edle Autos. Davon sind die Besitzer historischer Fahrzeuge begeistert.
Die Schweiz ist wohl das Land mit dem dichtesten Aufkommen von Oldtimern und Liebhaberfahrzeugen aus allen denkbaren Staaten.
Diese Tatsache hat René Grossenbacher – selbst leidenschaftlicher Anhänger britischer Klassefahrzeuge – vor 16 Jahren auf die Idee gebracht, eine Kaskoversicherung einzuführen, die ihresgleichen sucht.
Denn bei einer normalen Vollkasko ist die Liste der Ausnahmen länger als jene der versicherten Leistungen. So ist die «Belmot Swiss All Risk» entstanden.
Die Belmot Swiss All Risk
Beginnen wir mit den Ausnahmen. Nur Geschwindigkeits-Wettbewerbe, Verschleiss, Wenn wir meinen «alles», dann versichern wir auch Alles. altersbedingte Schäden (Rost), thermische Probleme (Fahren ohne Öl oder Kühlwasser), Konstruktionsfehler oder vor dem Versicherungsbeginn bereits vorhandene Schäden können bei «Belmot» nicht versichert werden.
Alles andere ist bei der Belmot-Vollkaskoversicherung eingeschlossen. Das heisst, die Teilnahme an Geschicklichkeitsfahrten oder an OldtimerRallys wie etwa der «Mille Miglia» sind mit der «Belmot Swiss All Risk» versichert.
Aber auch mechanische Schäden wie sie etwa durch Fehlbedienung (Verschalten) auftreten können, sind abgedeckt und Kollisionsschäden, wie sie durch Unachtsamkeit passieren können.
Das versicherte Fahrzeug ist auch gegen Schäden geschützt, wenn es sich auf einem Anhänger oder einem andern Transportmittel befindet. Also eine ganzheitliche Versicherung, welche auf die Bedürfnisse von Autoliebhabern und Oldtimer-Besitzern (älter als Jahrgang 1991) detailliert eingeht.
Besitzer von mehreren Fahrzeugen mit Wechselschildern bezahlen bloss für das Wertvollste die volle Prämie, sie profitieren bei den andern von erklecklichen Rabatten. Für alle gemeldeten Schäden – auch Diebstahl – kommt der frei gewählte Selbstbehalt zur Anwendung.
Klare Struktur
Die Belmot Swiss wickelt ihr Versicherungsgeschäft mit der Mannheimer Versicherung AG in Zürich, also einem starken Partner, ab. Klar, dass da auch HaftpflichtPolicen über eine Partnerfirma möglich sind.
Versicherte Fahrzeuge sind in ganz Europa geschützt. Ein Vorteil ist zudem, dass die Belmot kein Bonus/Malus-System kennt, die Jahresprämie bleibt auch im Schadenfall gleich.
Das Fahrzeug ist jederzeit – mit und ohne Kontrollschilder und sogar wenn es in einer Ausstellung oder im Museum steht – abgedeckt. Da kann schon mal ein teurer Kratzer im Lack entstehen.