Sommergefühle und herzergreifende Filme bei auftanken.TV

Sommergefuehle und herzergreifende Filme bei auftanken.TV
Im Hintergrund nur einige der Villen, die es in Opatija zu sehen gibt. Bild: Facebook Visit Opatija

Bei auftanken.TV wird bereits der Sommer eingeläutet. So darf sich das Publikum in den kommenden Tagen auf einen Talk mit Loona und spannende Dokus über grosse Seebäder freuen. Und auch Filmfans kommen nicht zu kurz.

«Bailando, bailando / Amigos, adiós, adiós, el silencio loco». Ende der 1990er und Anfang der 2000er Jahre kannte jede/r die Songzeilen dieses Sommerhits der niederländischen Band Loona. Unter anderem wurde er mit einem Echo als «Beste Dance-Single» ausgezeichnet. Ursprünglich bestand die Band aus Marie-José van der Kolk und DJ Sammy, später führte van der Kolk Loona als Soloprojekt weiter.

Die heute 47-Jährige ist immer noch musikalisch aktiv und kann so einige Anekdoten aus ihrem bewegten Leben erzählen. Genau das tat sie in der Sendung «Schreiber talkt». Zu sehen gibt es das Gespräch zwischen Gastgeber Pät Schreiber und Loona exklusiv bei auftanken.TV am Dienstag, 10. Mai, um 22.05 Uhr.

Sängerin loona
Bei Loona klinkt sich die Melodie von Bailando gleich automatisch ein, oder? Bild: Sebastian Schreiber / Instagram LOONA

Auch sonst lässt auftanken.TV durch sein Programm in den nächsten Tagen bereits erste Sommergefühle aufkommen. So wartet auf die ZuschauerInnen im Rahmen der Doku-Serie «Die grossen Seebäder» am Donnerstag, 12. Mai, ab 20.15 Uhr eine Dokumentation über den Badeort Opatija: «Alte Dame, Perle der Adria, Königin des Tourismus.» Dies sind nur einige der Bezeichnungen für Opatija, das auf eine über 150 Jahre lange Tradition als Badeort zurückblicken kann.

Der Ort liegt in der Kvarner Bucht an der kroatischen Adriaküste. Ende des 19. Jahrhunderts war er einer der mondänsten Treffpunkte der feinen Wiener Gesellschaft. Die betuchten Gäste begnügten sich nicht mit Hotelaufenthalten, sondern liessen sich repräsentative Villen bauen. Herrschaftliche Häuser in allen möglichen Stilrichtungen entstanden: Barock, Jugendstil oder Fachwerk, Fin de siècle österreichischer Prägung.

Am Tag darauf darf sich das Publikum wiederum auf eine geballte Ladung Wissen freuen, denn auftanken.TV glänzt ab 20.15 Uhr mit der Erstausstrahlung einer Doppelfolge der BBC-Earth-Serie «Planet Erde».

Die Reihe zeigt die Welt, wie sie nie zuvor zu sehen war – von den grossen Flüssen und beeindruckenden Schluchten, bis hin zu riesigen Wüsten und weiten Feuchtgebieten. Während in Folge eins Graswelten im Zentrum stehen, dreht es sich in Folge zwei ab 21.05 Uhr um Dschungelwelten.

Eine schwere Entscheidung

Nicht nur in Bezug auf Doku-Serien bietet auftanken.TV seinen ZuschauerInnen ein reichhaltiges Buffet, sondern auch was Spielfilme anbelangt. So beispielsweise am Sonntag, 15. Mai, wenn die Erstausstrahlung von «Diana» erfolgt: Die populäre Prinzessin beginnt nach der gescheiterten Ehe mit Prinz Charles, dem Thronfolger Grossbritanniens, eine Beziehung mit dem pakistanischen Herzchirurgen Hasnat Khan.

Ihr anderes Herzensprojekt sind ihre Kampagnen gegen die Nutzung von Landminen, für die sie in der ganzen Welt herumreist. Doch ihr Leben endet auf tragische Weise, als sie während einer Autofahrt mit dem späteren Partner in ihrem Leben, Dodi Fayed, in einen fatalen Unfall verwickelt wird.

Für Freitag, 20. Mai, präsentiert die Redaktion von auftanken.TV als besonderen Tipp den Film «24 Wochen» (ab 22.45 Uhr): Die Kabarettistin Astrid ist bereits 24 Wochen schwanger und freut sich sehr auf ihr zweites Kind, als sie erfährt, dass das ungeborene Baby einen schweren Herzfehler und Down-Syndrom hat.

Ihr idealer Lebensplan bricht zusammen. Plötzlich stehen sie und ihr Mann Markus vor der Entscheidung, ob sie das Kind bekommen oder sich für eine späte Abtreibung entschliessen sollen. Obwohl Freunde und Familie ihnen zur Seite stehen, entdeckt Astrid, dass die schwere Entscheidung letztendlich bei ihr liegt.

auftanken.TV ist in der ganzen Schweiz empfangbar (UPC, Swisscom, Sunrise, Salt, DCG-Gruppe, M-Budget, Wingo, Zattoo und alle regionalen Verbreiter). Das Programm kann auch online geschaut werden über den sendereigenen Livestream, Zattoo, Teleboy (ab Mai) oder als App.  
Auftanken.TV Logo