«TanZug» in der Galvanik 

TanZug in der Galvanik
Eine der Performerinnen am TanZug ist Nadja Schneider, die mit Elisa Hügli das «Tanzlaboor» im Freiruum leitet. Bild: Facebook / Tanzlaboor

Am internationalen Tanztag, am 29. April, steht in der Galvanik die Tanzkulturszene des Kantons Zug im Rampenlicht. Die Veranstaltung «TanZug» bietet ein vielseitiges Programm mit Vernissage, Tanzaufführungen und gemeinsamem Tanz-Jam.

Den Welttag des Tanzes am Freitag, 29. April, feiern Zuger Tanzschaffende und Tanzbegeisterte dieses Jahr in der Galvanik, wo am Abend ein buntes Programm auf sie wartet.

«TanZug» beginnt mit einer Vernissage der Künstlerin Zaboo, die sich durch die Linse ihres Fotoapparats mit dem Tanz auseinandergesetzt hat. Es folgen Aufführungen von vier jungen Tänzerinnen aus der Region und einem anschliessenden Tanz-Jam mit den BesucherInnen.

Foto-Vernissage, Tanzaufführungen und Party

Ab 19:30 Uhr begrüsst die Galvanik ihre ersten Gäste, die bei einem Drink die Tanzbilder der Fotografin und Porträtistin Zaboo bestaunen können. Mit ihren Fotos sucht Zaboo, die Dynamik und Bewegungen des Tanzes bildlich festzuhalten und schlägt eine Brücke von der bildenden Kunst zur performativen Tanzkunst.

Die Künstlerin aus dem Welschen arbeitet meist als Künstler-Duo mit ihrem Partner Christian Hildebrand, der ebenfalls Fotograf ist. Das Paar führt ihr gemeinsames Fotostudio fotozug.ch in Allenwinden.

Um 21 Uhr präsentieren vier tanzschaffende junge Frauen ihre neusten Choreografien und entführen die Zuschauerschaft in die zeitgenössische Tanzwelt. Jede Performerin hat ihre eigene Tanzsprache, die sie von den anderen unterscheidet. Die urbanen Tänze sind in ihrer Form sehr unterschiedlich, was der Zuschauerschaft einen Einblick darauf bietet, wie vielfältig und individuell der Tanz ist.

Zum Abschluss legt DJ Freddy K in der Galvanik die Platten auf und der Abend wird endgültig zur Party. Als Crewmember der Zuger Shuger sowie DJ der Band Mindcollinsion ist Freddy K tief in der Zuger Musikszene verwurzelt und weiss, welche Musik die ZugerInnen auf die Tanzfläche bewegt. Mit guter Stimmung lässt er den Abend ausklingen und die Gäste der Galvanik ins Wochenende tanzen.

TanZug zeigt lokale KünstlerInnen
Am 29. April treffen sich lokale Tanzschaffende und Tanzbegeisterte in der Galvanik. Bild: Instagram / tanzug.ch

Zug tanzt mittendrin

Wer nach dem Abend in der Galvanik noch mehr Tanzaufführungen bestaunen will, kann sich auf den 14. Mai freuen. Am besagten Samstag findet in der Einkaufs-Allee Metalli «Zug tanzt mittendrin» statt.

Im Rahmen des Tanzfests Zug zeigen Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus verschiedenen Tanzschulen des Kantons an diesem Tag ihr Können. Die vertretenen Tanzstile zeigen eine breite Palette auf – von Ballett über Indian Dance bis zu Rock’n Roll und Urban Dance ist für jeden etwas dabei.