Du hast ein gutes Auge für Innenraumgestaltung und willst mithelfen, der Industrie 45 in Zug einen neuen Anstrich zu verpassen? Dann komm in der Woche vom 7. bis 11. Februar vorbei und hilf mit, das Jugendkulturzentrum mit Farben, Möbeln, Lichtern, Pflanzen und mehr umzugestalten.
Vergangenen Oktober äusserten Jugendliche im Culture_Camp das Anliegen, dass es an der Zeit wäre, eine Neugestaltung des Zuger Jugendkulturzentrums Industrie 45 durchzuführen und ein Rebranding anzustossen. Diese Idee war auch schon einige Zeit in den Köpfe des I45-Teams und stiess dementsprechend auf offene Ohren.
Dieses Jahr feiert die I45 ihr 40-jähriges Bestehen, was Anlass bietet, diese Idee zu verwirklichen. So können interessierte Jugendliche in der Woche vom 7. bis 11. Februar im Jugendzentrum vorbeikommen und helfen, seinen Innen- und Aussenraum umzugestalten.
Zum Rebranding der I45 gehört auch die Gestaltung von einem neuen Logo. Dafür sucht die I45 einen kreativen Kopf, der sich der Umsetzung annimmt. Bis zum 22. Februar können Logoentwürfe an contact@i45.ch geschickt werden. Von den Einsendungen werden drei der besten Logos gewählt, die in die zweite Runde kommen.
Nach Anpassungen und Verfeinerungen wird das Gewinnerlogo gekürt. Der oder die GewinnerIn wird mit 1000 Franken vergütet und kann sich auf Folgeaufträge freuen. So steht die Gestaltung von Visitenkarten, Logoanpassungen für verschiedene Verwendungsbereiche und mehr in Aussicht.
Frische Farbe für die I45
Im Rahmen des Culture_Camps mit Zukunftswerkstatt in Eschenz letzten Oktober (FonTimes berichtete) haben rund 15 Jugendliche ein Wochenende mit zwei soziokulturellen AnimatorInnen der Jugendanimation Zug und der I45 verbracht. Unter anderem hat die Gruppe besprochen, was sich die jüngere Generation zukünftig für die Räumlichkeiten der I45 wünscht und hat sich erste Ansätze ausgedacht.
Im Januar hat eine Kerngruppe von Jugendlichen, die aktiv bei der I45 mitmachen, für den Barbetrieb sorgen und sonstige Aktivitäten organisieren, ein paar digitale Moodboards mit Bildern und Ideen für den neuen Look der I45 erstellt. Bereits während der Zukunftswerkstatt wurde der Freiruum sowie die Galvanik als Inspiration genannt.
So stellen sich die Jugendlichen einen helleren Raum mit industriellen Elementen, Pflanzen und viel Platz zum Tanzen, Spielen und Gestalten vor. Speziell die Bar wollen sie neu streichen, mit neuen Lichtern versehen sowie mit weiteren Accessoires und Möbelstücken dekorieren, erzählt Baran Şanli. Der Grafiker entwirft unter anderem das Monatsplakat der I45 und wirkt bei der Neugestaltung des Jugendzentrums aktiv mit.
Der Aussenbereich soll dann im Frühling vom 20. bis 22. April mit Elementen wie zum Beispiel einer Schaukel oder zusätzlichen Pflanzen aufgepeppt werden. Wer allfällige Ideen dazu hat, kann sie gerne während der Umgestaltungswoche vorstellen und bei der Neugestaltung mitanpacken. Weitere Infos zur Kreativwoche sind auf der Homepage der Industrie 45 ersichtlich.
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