Entdecken und Ausprobieren ist das Motto der Bildungsmesse Zebi. An vier Veranstaltungstagen sollen Jugendliche an der Messe Luzern alles über mögliche Berufsfelder und Weiterbildungen erfahren.
Junge Menschen zieht es Mitte November wieder an die Messe Luzern, denn vom 11. bis zum 14. November findet dort erneut die Zentralschweizer Bildungsmesse (Zebi) statt. Der Messeleiter Markus Hirt zeigt sich hocherfreut, dass die Zebi in diesem Jahr wieder stattfinden kann. 2020 musste die Veranstaltung noch coronabedingt ausfallen.
An den vier Messetagen sollen Schülerinnen und Schüler mögliche Berufswünsche auskundschaften. Zur Auswahl stehen dabei 140 Berufe, circa 600 Weiterbildungsangebote und ein umfangreiches Rahmenprogramm. Vor Ort können die jungen BesucherInnen so etwa Röntgenbilder analysieren, Pflanzen eintopfen und ein Liftmodell bauen.
In Gesprächen mit Fachpersonen können vor Ort Fragen gestellt und Interessen vertieft werden. Gerade nach der langen coronabedingten Veranstaltungspause sei eine solche Informationsplattform wichtiger denn je, weiss Messeleiter Hirt. Der persönliche Austausch und das praktische Erleben der Berufsbilder bleibt das Hauptmotiv der Zebi.
Digitale Vorschau
Auf der offiziellen Website können sich die Jugendlichen bereits im Vorfeld über alle Berufe und Weiterbildungen informieren sowie die Inhalte der Informationsstände kennenlernen. Dazu zählen unter anderem auch Videos, in denen Lernenden über ihren Einstieg in die Berufswelt berichten oder ein Webinar zum Thema Bewerbungsschreiben. Auf der Website lässt sich ausserdem eine persönliche Merkliste erstellen, welche man während der Messe auf dem Smartphone abarbeiten kann.
Der Besuch der Zebi ist zwar kostenlos, allerdings ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Neben einer Zertifikatspflicht für Personen über 16 Jahren wird das Tragen einer Maske empfohlen, wenn der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann. Für angemeldete Schulklassen und Lehrpersonal gilt eine Maskenpflicht.
Insgesamt erwartet man 14’000 Schüler und Schülerinnen, 10’000 Erwachsene und 500 Schulklassen auf dem Messegelände. Am letzten Messetag, dem 14. November, präsentieren zudem 20 Hochschulen ihre Studienangebote. Dazu gibt es auch zwei Podien, in denen Studierende, Berufseinsteiger und Experten Fragen rund um das Thema Studium beantworten.
Bedeutung für die Messe Luzern
Die Durchführung der diesjährigen Zebi ist nicht nur für Jugendliche, sondern auch für die Messe Luzern von enormer Wichtigkeit, wie Luzia Roos-Bättig, Leiterin Messen, sagt: «Die Zebi ist für uns, nebst der Luga, ein zentraler Eckpfeiler und trägt entsprechend zur finanziellen Sicherheit der Messe Luzern bei.» Nach zahlreichen Monaten in Kurzarbeit, verbunden mit grosser Unsicherheit, sei die Zebi zudem für das gesamte Team wichtig.
Alle weiteren Informationen findest Du unter www.visit.zebi.ch.