Kommenden Mittwochabend wartet der Freiruum in Zug mit einem besonderen Event auf. Denn Swiss Marketing Zug und Luzern veranstalten gemeinsam eine Vortragsreihe zum Thema Marketing und Storytelling der Zukunft. Unter anderem erwartet die Besucher Inputs über Influencer-Marketing und wie Räume Geschichten erzählen sowie Emotionen schaffen.
Die Zukunft. So ungewiss sie ist, so aufregend ist sie und die unzähligen Fragen, die sie mit sich bringt: Was passiert? Wer gewinnt? Wer wird später auf eine verpasste Chance zurückschauen?
Genau diese Fragen stellen sich auch hinsichtlich des Marketings der Zukunft. Denn während die Ziele im Prinzip dieselben bleiben – auf ökonomischer Seite unter anderem die Steigerung von Um- und Absatz sowie die Erhöhung des Marktanteils und auf psychologischer Ebene zum Beispiel die Steigerung des Bekanntheitsgrades, der Kundenzufriedenheit sowie -bindung – verändert sich der Weg dorthin stetig.
Wichtig dabei ist, Informationen emotional zu vermitteln. Geschichten müssen begeistern, fesseln, mitreissen. Dies ist auf vielfältige Art und Weise möglich. Verschiedene Ansätze dazu gibt es am Mittwoch, 27. Oktober, im Zuger Freiruum zu hören. Denn: Swiss Marketing Zug und Luzern veranstalten an diesem Abend gemeinsam eine Vortragsreihe, im Rahmen derer es sich genau um die beschriebenen Aspekte dreht.
Möglichkeiten und Grenzen von Influencer-Marketing
Dafür konnten hochkarätige Referentinnen und Referenten gewonnen werden, die jeweils für einen 20-minütigen Vortrag auf der Bühne stehen werden. Den Anfang wird dabei Bastian Schneider machen.
Er ist CBDO beim Brand Leadership Circle und unterstützt seit 20 Jahren Unternehmer und Management-Teams dabei, ihre Marken von innen heraus zu stärken und ihre Organisationen und ihr Geschäft in die Zukunft zu führen. «Eine Koryphäe, was Zukunftsstrategien und Markenbildung anbelangt», sagt Antonio Monopoli, Präsident von Swiss Marketing Zug.
Im zweiten Referat wird sich alles um Influencer-Marketing drehen, wenn Tanja Hermann die Bühne betritt. Sie ist CEO von WebStages und verrät, was es mit der Marketing-Disziplin auf sich hat, Influencer für seine Produkte und Dienstleistungen werben zu lassen. «Ich bin selbst gespannt, zu erfahren, wo dabei die Chancen und auch Grenzen liegen», blickt Monopoli voraus.
Wie Räume Erlebnisse schaffen können
Die dritte Referentin hat quasi ein Heimspiel. Denn Kim Grenacher ist als Managing Partner von Pointbreak Medienverantwortliche des Freiruums. Die Pointbreak Group ist spezialisiert auf die Kreation von Räumen sowie Begegnungszonen für Menschen und Marken. Dabei spielen emotionale Geschichten rund um den Ort eine massgebliche Rolle für eine erfolgreiche Kommunikation.
Durch Räume Emotionen schaffen und eine Geschichte erzählen – dies sei genauso aufregend wie herausfordernd, so Monopoli. «Mit dem Freiruum haben wir ein Paradebeispiel, wie erfolgreich Erlebnisräume geschaffen werden können», sagt er.
Den Abschluss der Vortragsreihe wird Werner Schäppi machen. Vielen dürfte er im Zusammenhang mit der Mall of Switzerland ein Begriff sein, für die er ab der ersten Sekunde an als PR-Stratege im Hintergrund die Fäden zog.
Der Zuger ist Kommunikationsberater bei Creafactory und wird darüber erzählen, inwiefern Internet und Social Media die Art und Weise verändert haben, wie wir uns informieren und miteinander kommunizieren und wie dies die professionelle Kommunikationsarbeit von Firmen, Behörden und Institutionen gleichzeitig vor neue Herausforderungen stellt und Chancen eröffnet.
«Werner Schäppi wird aktuelle Erfahrungen aus dem Spannungsfeld von Marketing und Politik aus dem Blickwinkel der Kommunikations- und Werbepsychologie beleuchten», freut sich Monopoli auf den Vortrag.
Nach den Referaten wird diskutiert
Gefolgt werden die Referate von einer Podiumsdiskussion, moderiert von Nicole Bircher (unter anderem bekannt durch ihre Sendung «landuf, landab»), die durch den Abend führt, und einem Apéro riche und der Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen.
Die Türöffnung erfolgt um 18 Uhr. Der Eintritt ist für Mitglieder von Swiss Marketing Zug und Luzern frei, für Nicht-Mitglieder kostet der Eintritt 20 Franken (bar oder per Twint). Die Teilnehmerzahl ist auf 100 Personen beschränkt und der Zutritt erfolgt gemäss den 3G-Regeln des BAG.
Anmelden kann man sich über diesen Link oder einfach folgenden QR-Code einscannen:
Antonio Monopoli freut sich bereits auf den Abend: «Die Vortragsreihe ist nicht nur für Direktbetroffene interessant, denn es wird hochspannend zu hören sein, in welche Richtung Marketing in Zukunft gehen wird, wie Storys verpackt und lebendig rübergebracht werden und wie ein Erlebnis für den Kunden geschaffen werden kann.»