Die Schwyzer Spielefirma Game Division veröffentlicht im September ihr zweites Kartenspiel. Bei Rookie sind ein gutes Gedächtnis und Strategie gefragt, weiss der Entwickler Tobias Kaufmann, während er auf das vergangene Jahr zurückblickt.
Im Herbst 2021 erfüllte sich Spieleentwickler Tobias Kaufmann einen Traum. Seine eigene Firma Game Division brachte mit Wolfpack ihr erstes Gesellschaftsspiel auf den Markt. Genau ein Jahr später steht der Nachfolger in den Startlöchern. Bei Rookie handelt es sich ebenfalls um ein Kartenspiel.
Schon beim Auspacken von Rookie kann man erkennen, dass sich Kaufmann treu geblieben ist. Die würfelförmige Box und die quadratischen Karten wirken hochwertig produziert und das schlichte Design stammt erneut vom Luzerner Grafiker Erich Brechbühl. Die 108 Karten bilden jeweils fünf verschiedenfarbige Kreise respektive ein schwarzes X ab – die Gamechanger-Karte. «Wir haben uns dieses Mal für ein Spiel ohne grosse Story dahinter entschieden», erzählt Kaufmann. In Wolfpack ging es noch um die Jagd zwischen Wölfen und Schafen.
Nicht nur für Anfänger
Der Spielname dient laut Kaufmann auch als Inspiration für das Unternehmen selbst: «Wir sind alles Rookies. Game Division ist ein junger Verlag und ich denke, der Name passt sehr gut zu uns.» Beim Spiel selbst handelt es sich um eine Weiterentwicklung von Memory. Nacheinander müssen die SpielerInnen zwei Kartenpaare aus den neun Stapeln finden. Punkte gibt es aber erst, wenn man die eingesammelten Paare anschliessend auch absichert. Bis dahin können die ungesicherten Karten noch von den MitspielerInnen gestohlen werden.
Das taktische Element dürfte einigen Erwachsenen helfen, wenn es gegen den kleinen Nachwuchs geht – der ja bekanntlich Meister im Memory ist. Zumindest bei den Spieletests wurde deutlich, dass die jüngeren SpielerInnen einen Vorteil haben. «Sie können sich ganz anders fokussieren. Da muss man sich wirklich warm anziehen», sagt der Luzerner. Zudem sei Rookie auch ein gutes Training für das eigene Kurzzeitgedächtnis, besonders in Zeiten der sinkenden Aufmerksamkeitsspannen.
Taschenspieler und Reisende
Neu bei Game Division ist die Veröffentlichungsstrategie. Während man sich selbst zuvor im Premiumsegment angesiedelt hatte, gibt es nun drei verschiedene Varianten des Spiels. Die Originalversion bildet dabei in Sachen Umfang und Qualität die Vision des Entwicklers ab. Neu hinzu kommen die Pocket- und die Travelvariante. Während die Taschenversion weniger Karten enthält (72), bekommt man bei der Reiseversion weniger hochwertige Karten für einen dementsprechend günstigeren Preis. «Das ist etwas, was wir aus dem ersten Spiel gelernt haben: Nicht alle KundInnen wollen so viel Geld für ein Kartenspiel ausgeben. Einige wollen das gleiche Spieleerlebnis, aber so günstig wie möglich», erzählt Kaufmann. Entsprechend soll auch Wolfpack zum ersten Jahrestag im September in zwei preiswerteren Varianten erscheinen.
Bei Game Division blickt man zufrieden auf die vergangenen zwölf Monate zurück. Das eigene Händlernetz ist in der Deutschschweiz nach Plan gewachsen und sogar im Tessin ist man bereits vertreten. Für 2023 soll die DACH-Region in den Fokus rücken und auch das nächste Spiel ist für das kommende Frühjahr eingeplant. «Während man eine Veröffentlichung vorbereitet, ist man schon mit der Entwicklung des übernächsten Spiels beschäftigt», beschreibt Kaufmann das Leben als Spieleverleger.
Rookie ist ab dem 20. September 2022 im Handel erhältlich.