PERSÖNLICH - REGIONAL - VERBUNDEN

Limmatcoaching Barbara Reich

Beratung, Coaching & Supervision  

Barbara Reich hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen bei der Suche nach ihren Potenzialen und deren Entfaltung zu begleiten und intensiv zu fördern. Sie vermissen Sinnhaftigkeit in Ihrem beruflichen oder privaten Leben? Sie fühlen sich in Ihrem Alltag nicht ausgefüllt und wünschen sich ein glücklicheres Leben?  

Barbara Reich fördert die in Ihnen angelegten Kompetenzen und hilft Ihnen, neue zu entdecken. Sie unterstützt in Veränderungsvorhaben jeder Art und begleitet Menschen auf ihrem Weg zu mehr Gesundheit, Energie, Leistungsvermögen und Gelassenheit.  

Alle Beratungs- und Coachingangebote bei Limmatcoaching basieren auf Frau Reichs umfangreichem Fachwissen sowie viel Humor und Leichtigkeit. Ihre fachlichen Kompetenzen begründen sich auf zahlreiche Aus- und Weiterbildungen sowie Vorerfahrungen als Coach und Supervisorin in der Erwachsenenbildung. So schloss Barbara Reich eine dreijährige Ausbildung in Coaching und Supervision am Institut für angewandte Sozialwissenschaften in Bad Ragaz und einen zertifizierten Lehrgang zum Hypnosystemischen Coach in Luzern ab. Ausserdem verfügt sie über ein Lehrgangszertifikat in der Erwachsenenbildung sowie als Trainerin für die Elternfortbildung an Schulen.  

Als gelernte Kindergärtnerin, ehemalige Hortleiterin und Musiklehrerin bringt der Personal Coach zudem reichlich Erfahrung in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Eltern mit. Darüber hinaus arbeitet sie seit vielen Jahren als externe Schulberaterin, Coach und Supervisorin und berät seit 2008 Einzelpersonen, Kinder und Jugendliche sowie Familien. 

Limmatcoaching 

Das Limmatcoaching-Angebot orientiert sich am humanistischen Menschenbild und damit an der Überzeugung, dass sich jeder Mensch zum Positiven verändern kann. Während der Beratungsgespräche bedient sich Frau Reich daher der Grundideen der dialogischen Haltung und Begegnung. Das bedeutet, dass sie sich als Person miteinbringt und den Dialogprozess als Ort des Austauschs, des Vertrauens und der Selbstreflexion versteht. 

Nur durch die Offenheit und Wertfreiheit des Coaches können die Coachees wirklich offen über ihre Erfahrungen, Anliegen und Wünsche berichten. Frau Reich geht es darum, ihre Klienten kennenzulernen, zuzuhören und so lange Fragen zu stellen, bis sie verstanden hat.  

Im Dialog zu sein bedeutet nicht, dem Anderen etwas beibringen oder vermitteln zu wollen, sondern mit ihm in Beziehung zu treten. Damit ist die dialogische Haltung durch grossen Respekt vor der individuellen Persönlichkeit sowie vor unterschiedlichen Lebenswegen und -einstellungen geprägt. Indem Barbara Reich das, was sie hört, in eigene Worte fasst und zurückspiegelt, vertieft sie die Empathie zwischen sich und dem jeweiligen Coachee.  

Coaching-Gespräche bei Limmatcoaching folgen meist folgender Struktur: 

  1. Phase: Aufwärmphase (In Kontakt gehen)
  2. Phase: Einstieg insThema und Anliegen, Klärung des Auftrags und offener Fragen
  3. Phase: Arbeit am Thema mittels Interventionen und verschiedener Methoden (Erweitern von Perspektiven, Aktivieren von Ressourcen, Zieldefinition, Lösen von Blockaden)
  4. Phase: Abschluss und Stabilisierung

Gerne nimmt sich Frau Reich bei einem kostenlosen telefonischen Vorgespräch Zeit für Sie und Ihr Anliegen. Dieses erste Gespräch dient Ihnen dazu, Ihr Thema zu schildern, und Frau Reich dazu, ein individuelles Coaching vorzubereiten. Sollte es für beide Parteien passen, können die Rahmenbedingungen geklärt und ein erster Termin vereinbart werden.  

Limmatcoaching-Angebote 

Persönlichkeitsentwicklung & Neuorientierung 

 Egal, welches Thema Sie beschäftigt – Barbara Reich arbeitet mit Ihnen daran, gewünschte Veränderungen endlich umzusetzen. Für Menschen, die Impulse für ihre Weiterentwicklung benötigen oder sich wünschen, in einer aktuellen Situation klarer zu sehen, ist Frau Reich genau die richtige Ansprechpartnerin. Als Coach hilft sie ausserdem, wichtige Entscheidungen zu treffen und ins Tun zu kommen.  

Bei der gemeinsamen Arbeit geht es darum, Ziele zu definieren, Perspektiven zu erweitern und die entsprechenden Ressourcen zu aktivieren. Ein wichtiger Schritt ist auch das Lösen von Blockaden und bisheriger (innerer) Hindernisse.  

Coaching für Kinder, Eltern und Familien 

 Seit mehr als zwei Jahrzehnten berät Frau Reich Kinder und ihre Eltern. In ihrem Fokus steht dabei immer, Lösungen zu entwickeln, die den Familien dienen. Eltern lernen durch ihre Anleitung, klare Entscheidungen zu treffen, Führung zu übernehmen und ihre Kinder bei deren Potenzialentfaltung zu unterstützen.  

Geeignet ist das Angebot für alle, die Unterstützung im System Familie benötigen und bereit sind, Rollenkonflikte und unrealistische Erwartungen innerhalb der Familie zu hinterfragen. Auch wer Unterstützung in einer Patchworkfamilie braucht oder unsicher ist, wie man den Kindern eine neue Situation näherbringen kann, ist bei Barbara Reich herzlich willkommen.  

Im Gespräch mit Kindern, Eltern und Familien geht es zunächst darum, Werte zu erarbeiten, die für die Praxis in Familie, Partnerschaft und Gemeinschaft eine Rolle spielen. Die Familienwerkstatt in den Räumlichkeiten von Limmatcoaching kann anschliessend als Übungsfeld genutzt werden, um die neu gefassten Werte und Regeln auszuprobieren.  

Coaching für Lehr- und Betreuungspersonen 

In sozialen Berufen spielen Dinge wie ein gesundes Selbstbewusstsein und Rollenverständnis, eine gute Kommunikation, ein fairer Führungsstil und eine ausgeprägte Teamfähigkeit eine wichtige Rolle. Sollte in diesen Bereichen ein Ungleichgewicht bestehen, kann Frau Reich helfen, den beruflichen Alltag wieder mit Leichtigkeit zu füllen.  

Neben Praxisbesuchen und anschliessender Beratung bietet Barbara Reich Coaching-Gespräche für Lehr- und Betreuungspersonen in ihren Räumlichkeiten an. Diese können je nach Anliegen unterschiedliche Formen annehmen: 

– Selbstfindung: Menschen, die ihr persönliches Gleichgewicht (wieder) finden wollen, haben im Coaching die Möglichkeit, ihr Rollenverständnis zu überarbeiten, Selbstkompetenz und soziale Kompetenz zu optimieren und Ressourcen zu erkennen und sie zu nutzen.  

– Kommunikation: Sie benötigen Unterstützung in der Beziehungsarbeit mit Kindern und Eltern? In diesem Fall erkunden Sie gemeinsam mit dem Personal Coach die dialogische Grundhaltung als Instrument einer ziel- und lösungsorientierten Kommunikation. 

– Führung: Führungspersonen lernen, sich und andere zu hören, zu sehen, zu verstehen und dementsprechend zu handeln. Ausserdem geht es darum, hinderliche Denk- und Verhaltensmuster zu verändern und zu lernen, mit Widerständen umzugehen.  

– Zusammenarbeit: Mitarbeiter, die sich nach einer engeren Zusammenarbeit im Team sehnen, kommen durch das Coaching zu einem klareren Verständnis ihrer Aufgaben, Rollen und Kompetenzen. Darüber hinaus lernen sie ihre individuellen Stärken kennen und erlernen „Handwerkszeug“ für das Lösen von Konflikten im Arbeitsalltag. 

Willkommensfeiern und freie Taufen 

 Eine Willkommensfeier oder freie Taufe stellt eine wunderbare Möglichkeit dar, ein neugeborenes Kind im Kreise seiner Familie, Paten und Freunde zu begrüssen. Wer das eigene Kind mit einem solchen Ritual eine gute Basis für sein weiteres Leben bieten möchte, kann Frau Reich mit einer persönlich gestalteten Feier beauftragen.  

Bei der Gestaltung der Willkommensfeier oder freien Taufe stehen natürlich die individuellen Wünsche der Eltern im Vordergrund. Während der Festivität geben Eltern und Paten dem Kind einen Namen und heissen es mit guten Wünschen in der Gemeinschaft willkommen.  

„Coaching by walking“ an der Limmat 

Von den Limmatcoaching-Räumlichkeiten sind es nur wenige Schritte hinunter zum Fluss. Daher bietet der Personal Coach im Rahmen eines Spaziergangs an der Limmat die Möglichkeit des Outdoor-Coachings an. 

Das Angebot bietet die Möglichkeit, in Bewegung zu sein statt stillzustehen und so die innere Veränderung auch äusserlich nachzuvollziehen. Damit folgt das Outdoor-Coaching dem Grundsatz, physisch und psychisch in Bewegung zu bleiben, und macht die Prozessarbeit spürbar.  

Trauerarbeit mit Kindern 

Kinder haben das Recht, auch an einem emotional schwierigen Ereignis wie einer Beerdigung teilzunehmen. Gleichzeitig sollte man sie nicht zur Teilnahme zwingen, wenn ihnen diese Form des Abschiednehmens nicht behagt.  

Frau Reich hilft Ihnen, die Trauer um einen Angehörigen oder Freund gemeinsam mit Ihren Kindern zu verarbeiten. Als Personal Coach und Beraterin gibt sie allen Gefühlen Raum. Diese in solchen Situationen entstehen, und arbeitet mit Geschichten, die den Kindern helfen, den Tod des geliebten Menschen zu verstehen. Ausserdem gibt sie ihnen durch das gemeinsame Malen gestalterische Möglichkeiten, ein Abschiedsgeschenk für den Verstorbenen zu entwerfen. 

Trauerarbeit mit Erwachsenen 

 In der Trauerarbeit mit Erwachsenen geht es darum, sich Zeit zu nehmen und über die Gefühle zu sprechen, die sich angesichts des Verlusts einstellen. Bei Frau Reich finden Trauernde einen schützenden Ort und können ihre Emotionen durch Interventionen, Übungen und Methoden kennenlernen und aufarbeiten. Auch Rituale und Meditationen können durch die Trauer helfen und tragen dazu bei, eine freie Beziehung zur verstorbenen Person aufzubauen. 

Freie Abschiedsfeiern 

Freie, konfessionsunabhängige Abschiedsfeiern ermöglichen es den Zurückgebliebenen, Trost zu finden und erste Schritte des Abschieds zu gehen. Viel Wert legt Frau Reich darauf, passende Worte zu finden, um Persönlichkeit und Leben des Verstorbenen gerecht zu werden. Damit dies gelingt, geht die freie Rednerin ganz auf die individuellen Wünsche der Hinterbliebenen ein, nimmt persönliche Erinnerungen und Anekdoten auf. So wird jede Abschiedsfeier zu einem individuellen Ritual.  

Für die Abhaltung einer solchen Abschiedsfeier kommen Friedhofskapellen, ein schöner Ort in einem Friedwald oder die Abdankungshalle im Krematorium in Frage. Natürlich kann der Abschied auch an einem anderen schönen Ort in der Natur – beispielsweise am Lieblingsplatz des Verstorbenen – stattfinden.