Fachpersonen der Sozialen Arbeit gehen Themen, Trends und Fragestellungen von Jugendlichen nach. In der Jaz wird ein Klima der Gleichberechtigung und des Vertrauens hergestellt.
Die Jaz (Jugendanimation Zug) ist – nebst der Industrie 45 («i45») und dem Jugendtreff Herti – Bestandteil des Vereins Zuger Jugendtreffpunkte „ZJT“, welcher seit 1974 in Zug aktiv ist. Zwischen dem Verein ZJT und der Stadt Zug besteht ein Leistungsauftrag. Die Jaz bespielt seit 2005 ein 5-stöckiges Altstadthaus an der Kirchenstrasse 7 in Zug. Das Haus versteht sich als Möglichkeitsraum, in welchem Projekte gemeinsam entwickelt, umgesetzt und durchgeführt werden können. Den Hauptschwerpunkt setzt die Jaz auf Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 11– 25 Jahren, das Haus ist aber für alle Personen von 0 – 99 Jahren offen.
Was die Jaz ausmacht
Das Hochparterre im «Lade für Soziokultur» ist ein wandelbarer Informations-, Begegnungs- und Veranstaltungsort. Dort können Jugendliche und Erwachsene ihre Ideen einbringen und, mit der Unterstützung der Fachpersonen, eigene Projekte umsetzen. Ob für gemeinsame Kochaktivitäten, zur Durchführung von Workshops: Selbstorganisation wird in der Jaz grossgeschrieben, es geht ums Ausprobieren, ums Fehler machen dürfen und darum, aus Erfolgen Selbstsicherheit und Mut zu schöpfen.
Mit dem Bus on Tour ist die Jaz von Mai bis September im öffentlichen Raum unterwegs. Der Bus kann für Unplugged-Konzerte oder Filmabende im Freien genutzt werden und er ist mit Grill und Liegestühlen ausgestattet.
Idylle am Zugersee
Am Ufer des Zugersees, auf der Rössliwiese, baut die Jaz im Sommer die „Leseinsel“ auf: Liegestühle und eine bunte Auswahl an Büchern laden Passanten zum Verweilen ein und fördern Begegnungen und Gespräche. Es werden auch durch externe Veranstalter Projekte angeboten, wie die neue Veranstaltungsreihe «Fabula – Zeit für Geschichten», ein Märchenabend für Erwachsene oder Treffen der Jugendgruppe Prisma, das Nice Sunday oder die Sing-Gruppe Cantar.
Das Vermittlungsbüro für Freizeitjobs für Oberstufenschüler im «Lade für Soziokultur» ist immer mittwochs, ausser während den Schulferien, von 14 – 16 Uhr geöffnet und zieht viele Jugendliche an, welche sich ein Sackgeld verdienen möchten.
Die Jaz sucht immer wieder Möglichkeiten für Freizeitjobs www.jaz.ch