35 Lernende starten ihre Ausbildung bei bildxzug

«mis, dis, üses» bildxzug

Am Montag, 12. August, starteten 35 Lernende mit dem Einführungsseminar ihre Lehre im Verbund. Für die Jugendlichen beginnt mit der Lehre ein neuer Lebensabschnitt, der viele spannende Herausforderungen bereithält.

Das diesjährige Einführungsseminar stand unter dem Motto «mis, dis, üses» bildxzug. Die Lernenden setzten sich unter diesem Motto mit Themen rund um die Lehre und dem Einstieg in die Berufswelt auseinander. Sie beschäftigten sich mit ihren Praxisbetrieben, diskutierten die Rechte und Pflichten von Lernenden, knüpften wichtige soziale Kontakte innerhalb der Gruppe und lernten das bildxzug-Team besser kennen. Zudem wurden sie im Umgang mit den Office-Programmen geschult und entwickelten ihre Kommunikationsfähigkeiten weiter.

Zu den Höhepunkten der Woche gehörten ein abwechslungsreicher Postenlauf durch Zug und das Bauen von Seifenkisten. Beim Bau von fahrtüchtigen Seifenkisten werden die Fähigkeiten Kommunikation, Organisation und Konzentration gefördert. Gute Teamarbeit ist ein weiterer wichtiger Bestandteil für diese Aufgabe. Diese Fähigkeiten seien auch für eine erfolgreiche Berufslehre wichtig, erläutert Andrea Iten, Bereichsleiterin Verbund bei bildxzug. Beim abschliessenden Rennen feuerten sich alle Teams gegenseitig an.

Jugendliche von bildxzug basteln an einer Seifenkiste

Lernende bauten im Team Seifenkisten. Bild: bildxzug

Mit dem Abschluss des Einführungsseminares beginnt für die Lernenden die praktische Ausbildung in den Praxisbetrieben, den überbetrieblichen Kursen und in der Berufsfachschule. Bildxzug begleitet die Lernenden dabei kompetent, individuell und bietet zahlreiche Möglichkeiten zur persönlichen Entwicklung. Hierzu gehören unter anderem interne Seminare, Zugang zu digitalen Lernmöglichkeiten und ein Coaching-Angebot.

Bildxzug ist mit rund 120 Lernenden einer der grössten Lehrbetriebe im Kanton Zug und bildet gemeinsam mit seinen Verbundpartnern Lernende aus. Dabei übernimmt bildxzug alle organisatorischen und administrativen Aufgaben und entlastet die Verbundfirmen, die sich auf den betrieblichen Teil der Ausbildung konzentrieren können. Die Lernenden absolvieren ihre Praxisausbildung in zwei bis drei Unternehmen unterschiedlicher Grösse und Branche. Auf diese Weise sammeln sie wertvolle Erfahrungen, entwickeln wichtige Kompetenzen für das Berufsleben und erleben eine abwechslungsreiche Ausbildung. Angeboten wird die Lehre im Verbund für die Berufe Kauffrau/Kaufmann EFZ, Mediamatiker/-in EFZ, Informatiker/-in EFZ und ICT-Fachfrau/ICT-Fachmann EFZ. Neu bildet bildxzug auch die Gesundheitsberufe Fachleute Gesundheit (EFZ) und dipl. Pflegefachleute (HF) aus.

Jennifer Pitton

Einen Kommentar hinterlassen