Manege frei für den Kinderzirkus Robinson

Premiere der neuen Produktion «Voyage Voyage»

Ab dem kommenden Wochenende übernehmen auf dem Hechtplatz in Zürich junge ArtistInnen das Kommando. Denn der Kinderzirkus Robinson präsentiert sein neues Programm und nimmt das Publikum dabei mit auf eine Reise.

«Der Zirkus kommt in die Stadt!» Dieser Satz erzeugte lange Zeit nicht nur bei Kindern Gänsehaut und auch heute noch begeistern die artistischen Spektakelmacher im Zirkuszelt. Ab morgen Samstag, 13. Juli, wird nun ein ganz besonderer Zirkus auf dem Hechtplatz in Zürich seine Zelte aufschlagen: der Kinderzirkus Robinson.

In seiner neuen Produktion «Voyage Voyage» lässt das Robinson-Ensemble dabei die Ära der Dampflokomotiven und Nachtzüge aufleben und damit eine Zeit, als Kondukteure und Gepäckträger für das das Wohl der Passagiere sorgten und Reisen noch ein echtes Abenteuer war. 40 junge ArtistInnen zwischen 7 und 17 Jahren machen hierbei den Bahnhof zu ihrer Bühne: Sie lassen Träume auf Schienen gleiten, stillen Reisefieber und Fernweh und erzählen von der Kunst des Unterwegsseins, die weit mehr ist als blosse Fortbewegung von da nach dort.

Für die ganze Familie

Beim Robinson-Ensemble handelt es sich um ein Familienprojekt. Das Angebot richtet sich an motivierte Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 16 Jahren, die 8 Stunden pro Woche trainieren und an 25 bis 30 Auftritten pro Jahr auf der Freilichtbühne teilnehmen möchten und deren Familien sich vorstellen können, 110 Stunden pro Jahr im Zirkusbetrieb mitzuarbeiten. Die Teilnahme am Ensemble ist entsprechend wortwörtlich ein Familienprojekt. Es besetzt neben jedem Samstag auch 4 Wochen Schulferien. Das Training beinhaltet viel artistische Basisarbeit, ein breites Spektrum von Disziplinen und die Möglichkeit zur Spezialisierung in drei Disziplinen.

Einräder und Kostüme für Show, Kinderzirkus

Die Kinder folgen gebannt den Einrad-Kunststücken. Bild: Kinderzirkus Robinson

Für die Saison 2024/25 ist die Anmeldefrist abgelaufen. Bei Interesse für eine Teilnahme in der Zirkus-Saison 2025/26 mit Beginn ab den Sommerferien 2025 kann man sich auf der Webseite via Formular einschreiben. Das Auswahlverfahren für die Teilnahme an den Bühnen-Angeboten startet im Frühling 2025. Alle, die sich auf die InteressentInnen-Liste eingeschrieben haben, erhalten dann eine Info-Mail mit der Anmeldung zum Auswahlverfahren.

Eine über 60-jährige Geschichte

Der Verein Kinderzirkus Robinson mit Sitz in Zürich wurde 1992 gegründet. Die Geschichte reicht jedoch bis ins Jahr 1960 zurück, als Röbi Egger, damaliger Leiter der Freizeitanlage Buchegg von Pro Juventute, eine alte Ruth-Orgel kaufte und den Wanderzirkus Buchegg gründete. Im Jahr darauf feierte dieser mit 18 Kindern in der Freizeitanlage Premiere und ging anschliessend auf Tournee. 1962 wurde aus dem Wander- dann der Kinderzirkus. Die Premiere erfolgte Anfang Juli auf dem Lindenhof mitten in Zürich. Danach folgte eine Tournee durch den Kanton, die auf dem Zeltplatz Wollishofen endete.

Nun also steht für den Kinderzirkus Robinson die Premiere seines neuen Programms an. Auf dem Hechtplatz bleibt er bis und mit Dienstag, 23. Juli, bevor es ins Tessin weitergeht. Der Vorstellungsbeginn variiert je nach Tag. Am 24. August kommt der Kinderzirkus dann zurück nach Zürich, genauer zum Schulhaus Liguster, wo er bis und mit 1. September seine Zelte aufschlägt.

Tickets können auf der Webseite des Kinderzirkus erworben werden, die Eintrittspreise bewegen sich zwischen 6 und 25 Franken. Die Vorstellungen dauern jeweils 90 Minuten mit einer 20-minütigen Pause. Bei schlechtem Wetter erfolgt eine Absage oder Verschiebung. TicketkäuferInnen werden dann per Mail informiert.

Einen Kommentar hinterlassen