Kommendes Wochenende versammeln sich Geeks, Weebs und Cosplayer in Winterthur zur neuen Convention Unision. Mit einer bunten Mischung aus Acts, Shows, Wettbewerben und Workshops bietet das Event zahlreiche Gelegenheiten, um neue Freunde zu finden, seine Lieblingscharaktere zu feiern und Kreativität auszuleben. Besonders empfehlenswert ist die Dark Disco Afterparty am Samstag.
Mit der Unision feiert die Veranstaltungsreihe Unicon die Gemeinschaft rund um Videospiele, Anime und alles, was Geeks mögen, in einem neuen Rahmen. Am Wochenende vom 13. und 14. Juli bietet sich in den Eulachhallen in Winterthur so eine neue Gelegenheit, an Cosplay-Contests, Spielen, Wettbewerben, Workshops und Acts teilzunehmen. Die Convention präsentiert sogar ihr eigenes Kartentauschspiel «Seekers and Legends» mit Tutorials und zahlreichen Gelegenheiten, die anderen Besucher in der Gaming– und TCG-Area zu einem Match herauszufordern. Auch der Entwicklungsprozess der Karten lässt sich hier entdecken sowie limitierte Auflagen und Sammlerstücke ergattern.
Das Programm beginnt am Samstag mit Lip sync um 11 Uhr, wobei Cosplayer ihre Kostüme bei einem kleinen Auftritt zu ihren Lieblingssongs präsentieren können. Der richtige Cosplay-Contest steigt jedoch erst um 14 Uhr und wird mit einer Tanznummer der elfköpfigen Gruppe UKK Dance aus Zürich eröffnet. Auf dem Catwalk zeigen die Cosplayer anschliessend, was sie draufhaben. Um 16 Uhr wird die Rangliste präsentiert und es wird bekanntgegeben, wer als Sieger des Contests die Qualifikation für die Swiss Cosplay League als Vertreter der Unision erhalten wird. Zusätzlich werden die drei besten Cosplayer auf ihrer eigenen Avatarkarte im Spiel «Seekers and Legends» verewigt. Zum Abschluss des Tages wird die Band Kalahari Ghosts ab 16:30 Uhr für rockige Stimmung sorgen. Bis 17:30 Uhr haben die Gäste Zeit, um sich bei Streetfood-Imbissbuden zu verpflegen, die Stände mit Fanartikeln und Kunst zu bewundern und vielleicht einen neuen Lieblingsfanartikel zu finden.
Afterparty im Dunkeln
Am Samstagabend präsentiert die Convention ab 19 Uhr eine spektakuläre Afterparty in Kooperation mit dem Veranstalter Dark Disco. Mit düsterem Elektro, Synthwave und zahlreichen anderen populären elektronischen Musikrichtungen soll so auf der Tanzfläche eine intensive und ausgelassene Atmosphäre entstehen. Auch werden so manche Melodien aus Videospielen sowie Soundtracks aus Serien und Animes erklingen.
Die passenden Dekorationen sorgen für eine Kulisse mit geheimnisvoll schimmernden Lichtern und visuellen Effekten, welche die elektronischen Beats bis Mitternacht untermalen werden. Durch die Kleidung der Besucherschaft, welche zu einem grossen Teil aus Cosplay besteht, wird die Party einen umso surrealeren Touch erhalten und Charaktere aus Anime und Videospielen auf die Tanzfläche zaubern.
Künstlerischer Ausdruck auf Film und Papier
Der zweite und letzte Tag der Convention beginnt um 11 Uhr mit einem Interview mit Nando Rohner. Dieser ist der Produzent von «Game of Death», einem Horror- und Martial-Arts-Film, der nächstes Jahr in die Kinos kommen soll. Exklusiv an der Convention wird dieser Film am Samstag und Sonntag in einem exklusiven Test-Screening abgespielt. Nach dem Interview leitet die Gruppe UKK Dance um 11:30 Uhr ein K-Pop Random Dance Play zum Mittanzen. Dabei zeigen die Tänzerinnen die Tanzschritte vor, die zu den bekannten koreanischen Popsongs gehören, und das Publikum kann jederzeit einsteigen. Die Herausforderung besteht darin, möglichst viele Choreografien zu den Liedern zu kennen, welche blitzschnell nacheinander abgespielt werden. Nicht minder spannend soll der Speed Art Contest werden, denn um 12 Uhr wird mit einer Stoppuhr Kunst gemacht. Nach dem Cosplay Contest für Anfänger um 14 Uhr folgt um 16:30 Uhr ein Tiny Robots War, bei dem kleine Roboter gegeneinander antreten werden.
Übrigens hält die Unision noch ein kleines Easter Egg für ihre Besucherschaft bereit, denn mit der ersten Austragung dieser wird eine Geschichte gestartet. Dabei handelt es sich um eine fiktive Erzählung von einer Welt namens Vorkoon, in der Personen mit magischen Eigenschaften leben. Nun herrscht aber Krieg und die Nationen der Welt bekämpfen einander. Ob und wie sie wieder Frieden schliessen werden, soll Jahr für Jahr in weiteren Kapiteln auf der Webseite des Events verraten werden.
Tickets sind auf der Webseite des Events im Vorverkauf für je 20 Franken pro Tag verfügbar. Ein Kauf vorab lohnt sich, da der Eintritt an der Tageskasse 5 Franken teurer ausfällt. Das Event möchte auch Cosplayer mit einem kleinen Budget unterstützen, deswegen können Betroffene bis am Abend des 11. Juli ein kostenloses Ticket beantragen.