Baar begrüsst den Frühling

Neue Veranstaltung lädt zum Einkaufen und Geniessen

In Baar verwandelt sich der Platz rund um den Gemeindesaal kommenden Samstag gleichzeitig in ein thematisches Einkaufszentrum, einen Gastrobetrieb und Freizeitpark. Möglich macht dies der neue Anlass «Hallo Frühling».

Die ganze Schweiz feiert das Frühlingserwachen und mancherorts wurde gar bereits die 25-Grad-Marke geknackt. Auch in Baar erwacht nicht nur die Natur zu neuem Leben, wenn die Tage wieder wärmer und länger werden. Dass dem Rechnung getragen werden soll, findet auch die Gemeinde. Deswegen ruft sie kommenden Samstag, 13. April, eine neue Veranstaltung ins Leben, die sich dem Frühjahr widmet, wenn sich das Leben von drinnen nach draussen verlagert.

Der Name des Anlasses ist mit «Hallo Frühling» denn auch Programm. Dabei wird rund um den Baarer Gemeindesaal Einkaufen mit Flanieren und Geniessen verbunden. Die Besucherinnen und Besucher sollen dabei zwischen 8:30 und 16 Uhr alles vorfinden können, was den Frühling zum Erlebnis macht. Fündig werden all jene, die beispielsweise Samen oder Blumen für ihren Garten suchen, die ihr Fahrrad nach der Winterpause wieder fit für die Strasse machen wollen oder gar ein neues Modell suchen. Ebenfalls Teil des Angebots sind viele weitere Produkte rund um den Frühling wie Spiele für draussen, Weinkühler, Dekoartikel, dazu auch Mandalasteine, Taschen, Schmuck oder Babysachen.

Eine Genussmeile

«Hallo Frühling» ist ebenso für diejenigen der passende Treffpunkt, die sich kulinarisch auf den Frühling einstellen möchten. Sei dies in süsser Hinsicht mit Cupcakes und Kuchen, aber auch Zopf und Kaffee, Apérohäppchen, Mittelmeerspezialitäten, Grillladen und thailändische Gerichte sowie vegetarische Leckerbissen wie Frühlingsrollen finden sich im Angebot. Gemeinderätin Sonja Zeberg-Langenegger (FDP) sagt dazu: «‹Hallo Frühling› ist mehr als ein Markt. Es ist auch eine Genussmeile.» So stehen zum gemütlichen Verweilen Lounges und andere Sitzgelegenheiten bereit und die Organisatoren sind darauf bedacht, dass Gross wie Klein auf seine Kosten kommt. So können die Eltern die Frühlingsatmosphäre geniessen, während die Kinder sich auf einem Karussell oder bei verschiedenen weiteren Angeboten im Kinderpark amüsieren.

Mit «Hallo Frühling» baut Baar sein Markt- und Veranstaltungsangebot zusätzlich aus. Bereits Ende März hat die Samschtig-Märt-Saison begonnen. Dieser findet auch im Rahmen von «Hallo Frühling» im gewohnten Rahmen statt. Auf dem Programm stehen dieses Jahr ausserdem vier Flohmärkte – zum Teil mit integriertem Kinderflohmarkt, der Chilbi-Markt, der Trüffel-Markt sowie der Christchindli-Märt. «Wir möchten den Baarerinnen und Baarern etwas bieten. Mit ‹Hallo Frühling› fördern wir die Gemeinschaft und den Zusammenhalt im Dorf», lässt sich Sonja Zeberg-Langenegger zitieren.

Einen Kommentar hinterlassen