In der magischen Welt der Fabelwesen

8. Schweizer Schlössertag im Museum Burg Zug

Mit dem Thema «Tiere & Fabelwesen» lädt das Museum Burg Zug zum 8. Schweizer Schlössertag ein. Mit Workshops, Führungen sowie einer Märli-Schnitzeljagd rund um das Burgareal lassen sich Gross und Klein an diesem Tag in die Welt von Fantasie und Magie entführen.

In der Burg Zug geht es bald magisch zu: Am Sonntag, 1. Oktober, feiert das Museum von 10 bis 17 Uhr den achten Schweizer Schlössertag und verzaubert die Besuchenden mit dem Thema «Tiere & Fabelwesen». Fans von Fabelwesen wie Drachen und Einhörnern und abenteuerlichen Tieren wie Löwen und Adler sollen hier auf ihre Kosten kommen.

Seit Anbeginn der Zeit finden sich Tiere und Fabelwesen in allen Aspekten des Burglebens wieder: Ob auf Orts- und Familienwappen, in Kunstschätzen oder der Architektur der Gebäude selbst. Auf welche Kreaturen dies in den Ausstellungen des Museums Burg Zug zutrifft und welche Bedeutung sie haben, kann um 11 und 14 Uhr jeweils im 90-minütigen Familienworkshop in Erfahrung gebracht werden. In diesem darf sich auf die Suche nach den tierischen Wesen gemacht werden und anschliessend können eigene Fabelwesen gebastelt und als Souvenir mit nach Hause gebracht werden. Der Workshop ist für Kinder ab 6 Jahren empfohlen.

Das Mysterium von Hünenberg

Was genau hinter der Geschichte der Kreaturen auf den mittelalterlichen Wappen steckt, lässt sich in 30-minütigen Führungen um 11:30, 13:30 und 15:30 Uhr herausfinden. Hierbei steht die Heraldik, auch bekannt als Wappenkunde, im Mittelpunkt. So wird die Geschichte hinter den Einhörnern, die das Hünenberger-Wappen zieren, beleuchtet und es wird erklärt, weshalb ein Fisch kurzerhand von der Bildfläche eines bekannten Familienwappens verschwand.

Familie bei der Märli-Schnitzeljagd

Sieben Aufgaben gilt es für die BesucherInnen in der Märli-Schnitzeljagd zu bewältigen. Bild: zVg

Ein weiteres Highlight des Tages wird mit Rätselkarte und etwas Magie im Gepäck durchgeführt. Bei der Märli-Schnitzeljagd in und um die Burg können sich Kinder ab 4 Jahren mit ihren Begleitpersonen auf die Suche nach weiteren fabelhaften Wesen begeben. Passend zur magischen Zahl Sieben im Märchen gibt es für die TeilnehmerInnen hier ebenfalls sieben Aufgaben zu bewältigen. Zu guter Letzt kann der Tag mit frisch gedrehter Zuckerwatte und dem kostenlosen Kinderschminken im Burghof abgerundet werden.

Tickets für das magische Abenteuer können auf der Website des Museums erworben werden. Erwachsene zahlen 10 respektive mit Kulturlegi 7 Franken Eintritt, Jugendliche im Alter von 16 bis 25 Jahren und IV-Beeinträchtigte 6 respektive 3 Franken. Kinder erhalten kostenlosen Eintritt. Die Platzzahl der verschiedenen Angebote ist beschränkt. Es lohnt sich, frühzeitig vor Ort zu sein oder bereits im Voraus ein Online-Ticket zu buchen.

Einen Kommentar hinterlassen