Nachhaltiges Modefestival in Luzern

Gwand Sustainable Festival setzt auf Klimaschutz

In Luzern wird vom 31. August bis 3. September Nachhaltigkeit in der Mode und im Alltag zelebriert. Das Gwand Sustainable Festival schafft mit einem Ambiente im Belle-Époque-Stil eine einzigartige, entspannte Stimmung und macht die Bühne frei für zukunftsfähige Kleidung und Ernährung.

Das Gwand Festival in Luzern präsentiert ein breites Angebot an ethisch und ökologisch produzierter Ware und stellt der Besucherschaft lokale Geschäfte vor, welche entsprechende Artikel anbieten. Obwohl das kostenfreie Festival im Musikpavillon am Vierwaldstättersee für seinen Fokus auf nachhaltige Mode bekannt ist, widmet es sich nun auch der Nachhaltigkeit, wie etwa der umweltschonenden Ernährung im Alltag.

Nebst täglichem Angebot wie den Verkaufsständen und dem persönlichen Kurz-Coaching kann sich die Besucherschaft vom Donnerstag, 31. August, bis Sonntag, 3. September, auf Workshops rund um das Thema lokale und ökologische Ernährung freuen. Für das leibliche Wohl wird mit möglichst lokal produzierten und zubereiteten Leckereien gesorgt.

Weg mit dem Abfall

Am Donnerstag stellt der Verein Zero Waste Switzerland mit einer Tour durch die Luzerner Neustadt Geschäfte vor, die möglichst wenig Abfall produzieren. Wer von 17:30 bis 19 Uhr dabei ist, hat die Gelegenheit, die kreativen Köpfe hinter den neuartigen Geschäftsmodellen kennenzulernen. Zero Waste Switzerland möchte die Schweizer Bevölkerung mit verschiedenen Veranstaltungen auf dem Weg zu einer nachhaltigen Abfallreduktion begleiten. Die Akrobaten-Gruppe Dua AXN beendet den Donnerstag mit einer Vorführung und bewegen sich ebenfalls durch die folgenden Festivaltage mit weiteren Shows.

Beim interaktiven Workshop Klima-Collage um 15 Uhr hat die Besucherschaft die Gelegenheit, sich spielerisch mit dem Klimawandel auseinanderzusetzen. Mithilfe von Karten eignen sich die Teilnehmenden fundiertes Wissen über die Zusammenhänge zwischen Klima und Umwelt an. Sie lernen dabei, was sie selbst tun können, um ihren CO2-Fussabdruck zu reduzieren und einen möglichen Klimanotstand zu verhindern.

Frau im Jeanshemd beim Gwand Festival

Nachhaltigkeit und trendige Mode schliessen sich nicht aus. Bild: Facebook GWAND Sustainable Festival

Nach einer Herzöffnungs-Meditation um 16:30 Uhr mit Körpertherapeutin Maria Aurora Linde startet anschliessend der Vitalkost-Workshop mit interaktivem Vortrag. Die Band Ronny Rust & Southbound Trouble lässt den Tag um 21 Uhr musikalisch ausklingen.

Buntes Flicken

Am Samstag können sich Interessierte von 14 bis 16 Uhr im kreativen Flicken von Hand üben. Denn Löcher müssen nicht grob gestopft werden – mit farbigen Fäden und etwas handwerklichem Geschick entstehen Blumen und Muster auf Rissen und halten den Stoff zuverlässig zusammen. Um 19 Uhr erklingt die Musik von Jasmin Larue und zum Schluss des Tages führt Songwriterin Tanja Dankner den Gwand-Song vor.

Am Sonntag hält Beat Röllin vom Permakulturprojekt Chuderbode in Emmen um 13 Uhr einen Vortrag. Chuderbode sieht sich als Partnerhof von verschiedenen Höfen aus der Umgebung und bietet Platz und Möglichkeit für verschiedene Projekte von Landwirtschaft zu Hausbau. Für seine Leistung hat Beat Röllin 2020 den Umweltpreis der Albert Koechlin Stiftung erhalten.

Das vollständige Programm zum Gwand Sustainable Festival findest du hier.

 

Einen Kommentar hinterlassen