Der Slow Food Markt Zürich findet neu wieder in der Halle 550 in Zürich-Oerlikon statt. Vom 3. bis 5. März begegnen sich dabei Produzenten und Konsumentinnen auf einer kulinarischen Reise durch den Kanton Zürich.
Am Slow Food Markt Zürich steht seit jeher die direkte Begegnung von Produzenten und Konsumentinnen sowie das persönliche Kennenlernen im Mittelpunkt. Der Markt bietet eine kulinarische Reise durch den Kanton Zürich und darüber hinaus rund um die Welt.
Hier sollen alle Genüsse des guten, sauberen und fairen Geschmacks an einem Ort vereint werden. Der Markt steht für besondere Genusstage, an denen regionale, nachhaltige und handwerklich erzeugte Lebensmittel auf 2000 Quadratmetern im Mittelpunkt stehen. Die gemütliche Marktatmosphäre wird mit dem zentralen Koch-Atelier ergänzt, wo Koch- und Lebensmittelpräsentationen sowie Podiumsgespräche zur aktiven Auseinandersetzung mit dem Thema Slow Food stattfinden. Über 80 Ausstellende laden zum Degustieren und Kaufen ihrer einzigartigen Produkte ein.
Von Local Food Heroes und Slow Food Presidi
Am Slow Food Markt Zürich präsentieren sich die sogenannten Local Food Heroes: ausgezeichnete und empfehlenswerte Lebensmittelproduzenten aus dem Kanton Zürich. Darüber hinaus werden sorgfältig ausgesuchte Produzentinnen sowie die Schweizer Slow Food Presidi im vielfältigen Marktangebot eine wichtige Rolle spielen. Bei den Presidi von Slow Food Schweiz handelt es sich um ein Förderprogramm für weltweit über 500 hochwertige Lebensmittel-Erzeugnisse, die vom Verschwinden bedroht sind. Dabei geht es um den Schutz von Ökosystemen und die Bewahrung von traditionellen Bearbeitungstechniken. Dazu zählt auch der älteste Käse der Schweiz, der Alp Sbrinz AOP. Auf traditionelle Art wird dieser im Presidio ausschliesslich im Sommer auf der Alp hergestellt und unterscheidet sich damit von der Massenproduktion im Tal.
Der Slow Food Markt Zürich – unter dem Patronat der Slow Food Conviva Zürich Stadt und Züri Oberland – will seinen Besucherinnen und Besuchern Genuss mit gutem Gewissen gegenüber der Natur und unserer Umwelt schmackhaft machen. Damit setzt die Publikumsveranstaltung einen Kontrapunkt zur immer schnelleren Konsumwirtschaft – getreu dem Motto von Slow Food: «Buono, pulito e giusto» – «gut, sauber und fair produzierte» Lebensmittel aus regionalen Wirtschaftskreisläufen.
Gut zehn Jahre nach dem ersten Slow Food Markt Zürich kehrt das Messeformat unter der Leitung der Veranstalterin Event-ex AG nach Zürich-Oerlikon zurück und wird wieder in seiner originalen Grösse stattfinden.
Der Markt findet vom Freitag, 3. März, bis am Sonntag, 5. März, in der Halle 550 in Zürich-Oerlikon statt und wird von einem Rahmenprogramm begleitet, welches das Spannungsfeld zwischen «Innovation und Tradition» mit Geschichten aus der Slow-Food-Welt beleuchtet.
Mehr Infos für deinen Marktbesuch findest du hier.