Kunst in ständiger Bewegung

14. Weltformat Graphic Design Festival in Luzern

Acht Tage lang diskutieren GrafikerInnen aus der ganzen Welt in Luzern über die Gegenwart und Zukunft ihrer Branche. Bereits zum 14. Mal organisiert der Verein Weltformat das Graphic Design Festival. In diesem Jahr geht es um Bewegung, Geschwindigkeit und Animation.

Vom 8. bis zum 16. Oktober findet in Luzern zum 14. Mal das Weltformat Graphic Design Festival statt, organisiert vom Luzerner Verein Weltformat. In diesem Jahr diskutiert die Grafikbranche über Motion Design, eine aufstrebende Art der audiovisuellen Gestaltung. Die GrafikdesignerInnen bewegen sich damit auf das Feld der FilmemacherInnen. Deshalb geht es ebenso um die Möglichkeiten von 3-D-Kunst und Animation. Zusammen mit dem technischen Fortschritt wachsen damit auch die Anforderungen an die DesignerInnen. Zugleich soll animierte Produktion leichter die Aufmerksamkeit wecken.

Los geht es am Samstag, den 8. Oktober, mit einer ganzen Reihe von Vernissagen, Symposien und Eröffnungsveranstaltungen, die sich über das Luzerner Stadtzentrum verteilen. Ob im Stattkino, der Kunsthalle oder in der Kornschütte – alles dreht sich um das Thema Bewegung. Internationale und lokale KünstlerInnen präsentieren ab 10:30 Uhr hier ihre Arbeiten. Ab 18 Uhr werden in der Kornschütte dann die besten 100 Plakate aus dem Jahr 2021 vorgestellt. Nach der Vernissage folgt der offizielle Eröffnungsapéro und die Preisverleihung des Newcomer Awards.

500 Ausstellungsorte

Im Wettbewerb für den Preis des spannendsten Newcomers aus dem Bereich der Plakatgestaltung war das Thema in diesem Jahr «Speed». Die 20 besten (oder schnellsten) Projekte werden in einer eigenen Ausstellung präsentiert. Das Gewinnerprojekt wird anschliessend sogar schweizweit an 500 Standorten ausgehangen. Die Veranstalter sprechen hier von einem Werbebudgetwert von 30’000 Franken. Zusätzlich wird unter den Nominierten ein Preis vom Publikum vergeben. Der Sieger oder die Siegerin wird durch ein Online-Voting ermittelt und erhält einen Gutschein über 500 Franken.

Newcomer Plakat Teilnehmer

Eines der 20 nominierten Plakate. Bild: Facebook Weltformat

Während des Festivals finden an drei Abenden After Work Talks statt, jeweils ab 18 Uhr. Hier bringen BranchenveteranInnen ihr Fachwissen in Vorträgen und Diskussionsrunden ein. Ob Zukunftstrends oder lockere Networkinggespräche, die Themenwahl ist für alle offen. Der Eintritt für die Gesprächsrunden ist frei, eine Reservation wird allerdings aufgrund der begrenzten Plätze empfohlen. Und am zweiten Samstag des Festivals, dem 15. Oktober, bietet der Grafikbazar im Bourbaki den KünstlerInnen eine Möglichkeit, ihre Druckerzeugnisse direkt vor Ort zu präsentieren und zu verkaufen.

Der Festivalpass für alle Veranstaltungen kostet regulär 40 Franken. Ausserdem gibt es noch ein Ausstellungspass und den Symposiumspass im Angebot, Letzteren sogar auch als Onlineversion für die Live-Streams. Die Preise bewegen sich zwischen 10 und 30 Franken. Verfügbar sind die Tickets über die Website des Festivals.

Alle weiteren Informationen zum Programm des Weltformat Graphic Design Festivals findest du hier.

Einen Kommentar hinterlassen