Peach Weber ist wieder «on Tour». Mit seinem Programm «Gäxplosion» kommt das Schweizer Comedy-Urgestein mit seinen Gedichten, Liedern und Gäx unter anderem nächste Woche nach Cham.
Peach Weber ist dieser Tage unterwegs durch die Deutschschweiz. Es ist seine insgesamt 16. Tour, die ihn mit seinem aktuellen Programm «Gäxplosion» am Montag, 4. April, in den Chamer Lorzensaal führt; los geht es um 20 Uhr. Der Wohlener bewegt sich seit über 40 Jahren auf der Comedybühne, begeistert das Publikum mit seinen humorvollen Liedern und hat mit seinen Singles und Live-Alben mehrfach den Prix Walo gewonnen. Mit seinem neuen Programm ist das Comedy-Urgestein seit 2021 im Rahmen der «Wörldtour» in der ganzen Schweiz unterwegs.
Peach Weber beschreibt das Programm als einen «grossen Neuanfang». Es sei der Höhepunkt seiner Entwicklung als Comedian. So wird er zum Beispiel andere Socken tragen und nicht mehr billige Schinkenbrote als Snack essen, sondern nur noch Salamibrote. Dies als Zeichen für einen enormen Neuanfang.
Gäx für den Weltfrieden
Die im «Silly Valley» entwickelte «Gäxplosion» lässt das Publikum in schallendes Gelächter verfallen und Peach Weber verspricht, dass dank dieser Explosion endlich Diktaturen gestürzt und Demokratien etabliert werden. «Die Menschen finden plötzlich wieder einen Sinn in ihrem Leben, hören auf zu rauchen, zu trinken und Drogen zu nehmen. Sie setzen sich für den Weltfrieden ein und werden die Klimakatastrophe mit aller Kraft verhindern.» So soll die Erde dank der «Gäxplosion» zum Paradies werden.
Seine für 2020 geplante Tournee musste Peach Weber platzen lassen und stattdessen von zu Hause ausarbeiten. Gelangweilt hat er sich aber nicht. Denn er reise ohnehin nicht gerne. Von zu Hause aus bot er Nachhilfestunden in Humor an. Nun werde er auf der Weltbühne jedes Jahr den Friedensnobelpreis erhalten, die Weltreligionen versöhnen und sie auf die gleiche Stufe stellen. James Bond werde ihn um Rat fragen. Dieser Aufbruch werde ihm Ruhm einbringen. Zu seinem Gedenken werde ein Denkmal errichtet, das alle Wolkenkratzer der Welt überragt. Daneben werde der Burj Khalifa wie ein Zäpfchen aussehen. Neugeborene auf allen Kontinenten werden auf den Namen «Peach» getauft werden, lässt sich Peach Weber mit gewohnter Ironie zitieren.
Doch er werde sich mit seiner bescheidenen Persönlichkeit von all dem nicht beeindrucken lassen. Nach seiner Abschiedsshow am 15. Oktober 2027 plant er, das Hallenstadion selbst zu reinigen und besenrein zu übergeben.
Der Vorverkauf läuft
Der Vorverkauf ist bereits eröffnet. Tickets sind unter der Tel. 0900 800 800 (Fr. 1.19/Min.), in Manor- und Coop-City-Filialen sowie bei Ticketcorner.ch erhältlich.
Nach dem Auftritt in Cham kann man Peach Weber an folgenden Orten live erleben:
- Dienstag, 26.04.2022, Aula Kantonsschule, Glarus, 20.00 Uhr
- Dienstag, 03.05.2022, Burgsaal, Thun, 20.00 Uhr
- Mittwoch, 04.05.2022, Konzertsaal, Solothurn, 20.00 Uhr
- Montag, 16.05.2022, Reckensaal, Thayngen, 20.00 Uhr
- Montag, 23.05.2022, Titthof, Chur, 20.00 Uhr